Bautagebuch 2024 ist ein Programm zur umfassenden Dokumentation des Bauablaufs sowie zur Erstellung und Verwaltung von Bautagebüchern und Baustellenberichten.
Bautagebuch 2024 ist ein Programm zur umfassenden Dokumentation des Bauablaufs sowie zur Erstellung und Verwaltung von Bautagebüchern und Baustellenberichten. Die klar gegliederte Struktur, die einfache Handhabung und die Möglichkeit, das Programm an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers anzupassen, machen die Software zu einem wertvollen Hilfsmittel im Arbeitsalltag.
Beliebig viele Bautagebücher und Baustellenberichte
Automatische Berechnung der minimalen und maximalen Temperatur
Bilddatenbank
Datensicherung
Datenexport
Liveupdate
Druckvorschau
Vordefinierte Layoutvorlagen
„Bautagebuch mobile“ für Android, iPhone, iPad
Synchronisierung von „Bautagebuch PC“ und „Bautagebuch mobile“
Nutzerverwaltung
Welche Module beinhaltet Bautagebuch 2024?
Mängelmanagement
Mit dem Modul können Sie Mängel im Bautagebuch nicht nur erfassen, sondern umfassend verwalten und verorten.Sie können einzelnen Mängeln Grundrisse und Pläne zuordnen um diese zu lokalisieren.
Das Modul „Mängelmanagement Web“ ist eine Webplattform zur Meldung, Kontrolle und Abnahme von erfassten Mängeln in Wort und Bild. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der schnellen Kommunikation zwischen allen beteiligten Firmen und Gewerken.
Vorteile:
Standortunabhängig
Schnelle und umfassende Kommunikation aller Beteiligten
Welche Vorteile haben Sie durch die Softwarepflege
Das Softwarepflegepaket sichert Ihnen Aktualität und Rechtssicherheit und beinhaltet folgende Leistungen:
kontinuierliche Produktaktualisierungen
kostenfreie zusätzliche Laptoplizenz
kostenfreier Versionswechsel auf Version 2025
regelmäßiger Download von Verbesserungen und neuen Funktionalitäten
Ergänzung der Programme aufgrund geänderter Gesetze und Normen
regelmäßige Infos über Änderungen und Verbesserungen
Wichtiger Hinweis: Der Erwerb eines Softwarepflegepaketes berechtigt Sie zur Inanspruchnahme aller o.a. Leistungen für die Dauer von einem Jahr ab Datum der Bestellung. Wird innerhalb der Laufzeit des Softwarepflegepaketes eine höhere Programmversion angeboten, erhalten Sie diese ebenfalls kostenfrei. Sie schließen mit dem Kauf eines Softwarepflegepaketes keinen Vertrag ab, der Sie zur Abnahme weiterer Lieferungen verpflichtet. Sie können nach Ablauf eines Jahres selbst entscheiden, ob Sie das Softwarepflegepaket für ein weiteres Jahr erwerben möchten oder nicht.
Neu in Version 2024
Oberfläche UX/UI überarbeitet für Baubericht, Protokoll, Bericht411
Neue Sortier-, Filter- und Suchfunktionen im Baubericht, Protokoll, Bericht 411
Einheitliche Anpassung der Oberfläche an individuelle Schriftgröße (B ,P, B411, Projektverwaltung, Mängelmanagement)
Spalteneigenschaften in der Projektverwaltung werden gespeichert
Bildverwaltung mit EXIF Daten und der Möglichkeit zur Übernahme ausgewählter Daten in die Bildbeschreibung
Bilder in der Vorschau mit Zoomfunktion
Kopieren und einfügen im Protokoll
Bilder drehen im Protokoll
Überarbeitete Standardvorlagen für Protokolle, Berichte und Mängelmamagement
Standardvorlagen nach neu und alt eingeteilt
Druckvorschau passt sich auch der ausgewählten Schriftart an
Schriftart für Vorlagen nur noch zentral in der Druckvorschau
Textbearbeitung von Besprechungspunkten im Protokoll und Bericht 411 mit Farbauswahl und Shortcuts für Fett/kursiv und unterstrichen
Für folgende Felder des Bauberichts wurde das Limit von 255 Zeichen auf 1000 Zeichen erhöht: Weisungen-Weisung, Weisungen-Bemerkungen, Abnahmen-Leistung, Abnahmen-Bemerkungen, Baustoffe-Sonstiges (Bemerkungen), Großgeräte-Einsatz, Großgeräte-Ausfallursache, Mangel-Bemerkung
Mängelmanagement: Überarbeitetes Oberflächendesign und Benutzerführung (UI/UX)
Mängelmanagement: Neue Suchfunktion (exakte Treffer für Status, Mangeltyp, Mangeltypkürzel)
Mängelmanagement: Sortierfunktion durch Klick auf Spaltenkopf und Auswahlbox
Mängelmanagement: Such- und Filterfunktion optimiert (Performance)
Mängelmanagement: Neue Felder: Nachfrist, Mangeltyp, Mangeltyp-Abkürzung, Gewährleistung (GWL) Beginn, GWL Dauer, GWL Ende
Mängelmanagement: Zusätzlich Bewertung der Mängel und Anzeige der Gesamtkosten
Mängelmanagement: Sidebar mit Details eines einzelnen Mangels zur besseren Übersicht und schnelleren Bearbeitung
Mängelmanagement: Übersicht über die Anzahl der Status und Mangeltypen der erfassten Mängel
Mängelmanagement: Neue übersichtliche Druckvorlagen für das Mängelmanagement
Einstellungen: Name der Kostenspalte individuell einstellbar
Einstellungen: Frist und Nachfrist können nach bestimmten Tagen farblich markiert werden (Standard: abgelaufen, 14 und 28 Tage)
Einstellungen: Status Text und Farbe können selbst erstellt oder geändert werden
Einstellungen: Mangeltypen und deren Abkürzungen können selbst erstellt oder gändert werden
Der Plan Zoom im Mängelmanagement, passt sich automatisch an
Mängelmanagement Web: Nach dem Löschen eines Bautagebuchs in der Desktopversion wird sofort geprüft, ob auch im Web gelöscht werden soll/kann
Mängelmanagement Web: Administratoren können Mängel im Browser löschen
Mängelmanagement Web: Status und Farben werden ins Web übernommen
Die Textverarbeitung im Baubericht unter Besprechungsdetails reagiert auf Einfügen und Entfernen von ganzen Textblöcken
Neue Sortier- und Suchfunktion in der Bautagebuchverwaltung (jetzt Projektverwaltung)
Neue Schaltfläche „Speichern unter“, um Bilder aus einem Baubericht lokal zu speichern
Farbliche Hervorhebung von „erledigten“ Baubesprechungspunkten
Neue Funktion zum Drehen von Bildern in Bauberichten
Projektverwaltung mit neuer Spalte „Abgeschlossen am“
Möglichkeit über eine Checkbox bei der Datenübernahme erledigte Mängel auszuschließen
Beim Speichern eines Bauberichts als PDF ist jetzt unter „Optionen“ ein vorkonfigurierter Name einstellbar
Importfunktion aus Firmenliste für Tagesleistung, Mängel, Abnahmen, Abweichungen und Weisungen einheitlich über das Menü
Löschen mehrerer Mängel im Mängelmanagement gleichzeitig möglich
Englische Version redaktionell überarbeitet
Mängelmanagement: Laden vieler Mängel beschleunigt und flüssiger dargestellt
Verknüpfte Adressen werden in der Firmenliste gruppiert dargestellt
Neues Infopanel in der Firmenliste
Verknüpfte Adressen werden nach Bearbeiten in der Adressdatenbank beim Laden der Firmenliste aktualisiert
Tabs können mit mittlerem Mausrad-Klick geschlossen werden
Kopieren von Bautagebüchern
Import aus Adressdatenbank Straße mit Hausnummer (Baubesprechungsprotokoll)
Import aus Adressliste mit Firmenzusatz (Baubericht)
Möglichkeit zur automatischen Verknüpfung von Firmenkontakten mit der Adressdatenbank
Projektkontrollzentrum
Im „Rollen bearbeiten“-Dialog ist es nun möglich die Rollen mit einem Klick auf den Spaltenkopf zu sortieren.
Nutzerverwaltung
Es ist nun möglich den Active Directory Zugriff ein- und auszuschalten. Standardmäßig ist er aus.
Stundenlohnzettel
Es wird nun die Summe der Spalten „Stunden“, „Pause“ und „Summe“ gleich bei der Erfassung angezeigt.
Bildverwaltung – neue Funktionen
Retuschieren -> Verzehren
Klonen – Werkzeug
Füllen
Intelligenter Radierer
Gestrichelte, Strich-Punkt, Strich-Punkt-Punkt Linie
Pipette zur Farbauswahl
Lineale einblenden (bisher nur Pixel)
Ebenen Management
Textverarbeitung
Das aufrufende Programm kann nun programmspezifische Daten übergeben, welche in benutzerdefinierte Vorlagen gespeichert werden können. Dazu wurde eine Vorlagenverwaltung implementiert.
Adressdatenbank
Die Suche in der Baumansicht wurde verbessert
Es ist möglich zu einer Adresse ein Login für bspw. Bautagebuch-Web zu hinterlegen. Dieser Login kann nach der Vergabe per Mail versendet werden.
Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt:
Kundennummer
Debitorennummer
Kürzel / Alias
Steuernummer
USt-IdNr.
Kunde seit
Der Tabelle Personendaten wurden folgende Rubriken hinzugefügt:
Ersteller Schallschutz
Ersteller Wärmeschutz
Sachverständiger Schallschutz
Sachverständiger Wärmeschutz
Der Tabelle Grundstück wurden folgende Spalten hinzugefügt:
Zähler
Nenner
Aktuelle Änderungen / Updates in Bautagebuch 2023
21.06.2023 – Servicerelease für „Bautagebuch 2023/02“
Für Bautagebuch 2023 steht ein neues Servicerelease zur Verfügung. Die folgende PDF-Datei enthält detailliert alle Änderungen: Bautagebuch 2023 Servicerelease II
19.04.2023 – Neues Modul „Mängelmanagement Web“ für Bautagebuch 2023
Für Bautagebuch 2023 steht ab sofort das neue Modul „Mängelmanagement Web“ zur Verfügung. Das Modul ist eine Webplattform zur Meldung, Kontrolle und Abnahme von erfassten Mängeln in Wort und Bild. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der schnellen Kommunikation zwischen allen beteiligten Firmen und Gewerken.
30.03.2022 – Version 1.32.22.86 (E-Mail Verteiler)
Es wurde ein Problem beim manuellen ändern von Daten in der Empfängerverwaltung behoben.
29.03.2022 – Version 2022.32.0.4 (Nutzerverwaltung)
Es wurde ein Fehler bei der Überprüfung der Rechte behoben.
29.03.2022 – Version 2022.32.0.1 (Bildverwaltung)
Es wurde ein Fehler bei der Bildbearbeitung behoben. Der Text wurde nicht gespeichert, wenn der Bearbeitungsmodus noch an war.
18.03.2022 – Version 2022.32.0.5 (Adressdatenbank)
Es wurde ein Fehler beim Einfügen von kopierten Datensätzen behoben.
Es wurde ein Fehler beim Sortieren von Datensätzen behoben.
Es wurde ein Fehler beim Import von Adressen aus Outlook behoben.
11.03.2022 – Version 2022.32.0.4 (Adressdatenbank) / Netzwerkversion
Es wurde ein Fehler bei der Übernahme von Adressen in der Hoai behoben.
02.03.2022 – Version 1.32.22.85 (E-Mail Verteiler)
Es wurde ein Fehler in der Empfänger-Verwaltung behoben.
23.02.2022 – Version 1.32.22.84 (E-Mail Verteiler)
Es wurde ein Fehler beim Import von Adressen aus der Adress-Datenbank beseitigt.
15.02.2022 – Version 2022.32.0.3 (Adressdatenbank) / Netzwerkversion
Es wurde ein Fehler beim Speichern von Adressen behoben. Diser Fehler trat nur nach einer Datenbankinitailiserung / Erstinstallation auf.
21.01.2022 – Version 2022.0.0.1
Update Mängelmanagement
18.01.2022 – Version 2022.32.0.2 (Adressdatenbank)
Es wurde ein Fehler behoben, welcher den Start der Adressdatenbank verhindert hat.
17.01.2022 – Version 2022.32.0.1 (Adressdatenbank)
Es wurde ein Fehler bei der Auswahl der Stammdaten behoben.
Es wurde ein Fehler beim Kopieren von Datensätzen behoben.
14.01.2022 – Version 1.32.22.82 (E-Mail Verteiler)
Fehler bei der Anzeige in der Empfängerliste beseitigt
03.12.2021 – Version 2022.0.0.0
Update Mobile Synchronisation
24.11.2021 – Version 1.32.22.77 (E-Mail Verteiler)
Es wurde ein Problem behoben, wodurch die Felder nicht durch den Inhalt ersetzt wurden.
Video-Anleitung für Bautagebuch
Bautagebuch
Überblick
Bautagebuch
Protokoll anlegen
Bautagebuch
Reportlisten anzeigen
Bautagebuch
Druckvorlagen bearbeiten
Bautagebuch
Datensicherung
Bautagebuch
Modul Mängelmanagment
Bautagebuch
Profilverwaltung
Bautagebuch
Layout zuweisen und teilen
Bautagebuch
Mobile Synchronisation (mit Netzwerkverbindung)
Bautagebuch
Mobile Synchronisation (mit USB-Verbindung)
Systemvoraussetzungen
800 MB freier Festplattenspeicher
mind. 4 GB freier Hauptspeicher
Prozessor 2 GHz
Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11
Lizenzmodelle
Einzelplatzlizenz
Die Einzelplatzlizenz berechtigt den Lizenznehmer, die Software auf einer einzelnen Maschine zu installieren. Sollte ein Lizenznehmer die Software zusätzlich auf einem Laptop oder Heim-PC installieren wollen so kann er dafür Zusatzlizenzen zu ermäßigten Anschaffungspreisen erwerben.
Netzwerklizenz (Floating License)
Ihre Vorteile:
Unbegrenzt viele Projekte und Pläne
Gemeinsame Datenhaltung
Bessere Projektübersicht und -transparenz
Optimales Zusammenspiel aller Komponenten im Netz
Keine unterschiedlichen Versionen auf verschiedenen Rechnern
Was ist eine Floating License?
Bei der Floating License ist bei der Installation von Clients nicht mehr die Anzahl der Installationen ausschlaggebend, sondern die Anzahl der Nutzer, die gleichzeitig mit dem Programm arbeiten (Floating License).Sie können also die Clients auf beliebig vielen Rechnern innerhalb einer Firma installieren. Die Anzahl der benötigten Clientlizenzen richtet sich danach, wie viele Nutzer gleichzeitig mit der Software arbeiten.
Beispiel:
Sie haben die Serverlizenz der Software „PrintForm CS“ mit 5 Clientlizenzen erworben; in Ihrem Unternehmen befinden sich 28 PC`s in einem LAN.
Sie können die Clients auf allen 28 Rechnern installieren. Mit den von Ihnen erworbenen 5 Clientlizenzen können 5 Anwender gleichzeitig, egal von welchem Rechner, mit der Software arbeiten. Der sechste Anwender, der die Software startet, bekommt die Meldung, das bereits 5 Anwender mit dem Programm arbeiten. Er kann das Programm jedoch sofort starten, wenn ein anderer Anwender seine Anwendung schließt.
Mit dem Modul können Sie Mängel im Bautagebuch nicht nur erfassen, sondern umfassend verwalten und verorten.Sie können einzelnen Mängeln Grundrisse und Pläne zuordnen um diese zu lokalisieren.
Das Modul „Mängelmanagement Web“ ist eine Webplattform zur Meldung, Kontrolle und Abnahme von erfassten Mängeln in Wort und Bild. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der schnellen Kommunikation zwischen allen beteiligten Firmen und Gewerken.
Vorteile:
Standortunabhängig
Schnelle und umfassende Kommunikation aller Beteiligten
Welche Vorteile haben Sie durch die Softwarepflege
Das Softwarepflegepaket sichert Ihnen Aktualität und Rechtssicherheit und beinhaltet folgende Leistungen:
kontinuierliche Produktaktualisierungen
kostenfreie zusätzliche Laptoplizenz
kostenfreier Versionswechsel auf Version 2025
regelmäßiger Download von Verbesserungen und neuen Funktionalitäten
Ergänzung der Programme aufgrund geänderter Gesetze und Normen
regelmäßige Infos über Änderungen und Verbesserungen
Wichtiger Hinweis: Der Erwerb eines Softwarepflegepaketes berechtigt Sie zur Inanspruchnahme aller o.a. Leistungen für die Dauer von einem Jahr ab Datum der Bestellung. Wird innerhalb der Laufzeit des Softwarepflegepaketes eine höhere Programmversion angeboten, erhalten Sie diese ebenfalls kostenfrei. Sie schließen mit dem Kauf eines Softwarepflegepaketes keinen Vertrag ab, der Sie zur Abnahme weiterer Lieferungen verpflichtet. Sie können nach Ablauf eines Jahres selbst entscheiden, ob Sie das Softwarepflegepaket für ein weiteres Jahr erwerben möchten oder nicht.
Oberfläche UX/UI überarbeitet für Baubericht, Protokoll, Bericht411
Neue Sortier-, Filter- und Suchfunktionen im Baubericht, Protokoll, Bericht 411
Einheitliche Anpassung der Oberfläche an individuelle Schriftgröße (B ,P, B411, Projektverwaltung, Mängelmanagement)
Spalteneigenschaften in der Projektverwaltung werden gespeichert
Bildverwaltung mit EXIF Daten und der Möglichkeit zur Übernahme ausgewählter Daten in die Bildbeschreibung
Bilder in der Vorschau mit Zoomfunktion
Kopieren und einfügen im Protokoll
Bilder drehen im Protokoll
Überarbeitete Standardvorlagen für Protokolle, Berichte und Mängelmamagement
Standardvorlagen nach neu und alt eingeteilt
Druckvorschau passt sich auch der ausgewählten Schriftart an
Schriftart für Vorlagen nur noch zentral in der Druckvorschau
Textbearbeitung von Besprechungspunkten im Protokoll und Bericht 411 mit Farbauswahl und Shortcuts für Fett/kursiv und unterstrichen
Für folgende Felder des Bauberichts wurde das Limit von 255 Zeichen auf 1000 Zeichen erhöht: Weisungen-Weisung, Weisungen-Bemerkungen, Abnahmen-Leistung, Abnahmen-Bemerkungen, Baustoffe-Sonstiges (Bemerkungen), Großgeräte-Einsatz, Großgeräte-Ausfallursache, Mangel-Bemerkung
Mängelmanagement: Überarbeitetes Oberflächendesign und Benutzerführung (UI/UX)
Mängelmanagement: Neue Suchfunktion (exakte Treffer für Status, Mangeltyp, Mangeltypkürzel)
Mängelmanagement: Sortierfunktion durch Klick auf Spaltenkopf und Auswahlbox
Mängelmanagement: Such- und Filterfunktion optimiert (Performance)
Mängelmanagement: Neue Felder: Nachfrist, Mangeltyp, Mangeltyp-Abkürzung, Gewährleistung (GWL) Beginn, GWL Dauer, GWL Ende
Mängelmanagement: Zusätzlich Bewertung der Mängel und Anzeige der Gesamtkosten
Mängelmanagement: Sidebar mit Details eines einzelnen Mangels zur besseren Übersicht und schnelleren Bearbeitung
Mängelmanagement: Übersicht über die Anzahl der Status und Mangeltypen der erfassten Mängel
Mängelmanagement: Neue übersichtliche Druckvorlagen für das Mängelmanagement
Einstellungen: Name der Kostenspalte individuell einstellbar
Einstellungen: Frist und Nachfrist können nach bestimmten Tagen farblich markiert werden (Standard: abgelaufen, 14 und 28 Tage)
Einstellungen: Status Text und Farbe können selbst erstellt oder geändert werden
Einstellungen: Mangeltypen und deren Abkürzungen können selbst erstellt oder gändert werden
Der Plan Zoom im Mängelmanagement, passt sich automatisch an
Mängelmanagement Web: Nach dem Löschen eines Bautagebuchs in der Desktopversion wird sofort geprüft, ob auch im Web gelöscht werden soll/kann
Mängelmanagement Web: Administratoren können Mängel im Browser löschen
Mängelmanagement Web: Status und Farben werden ins Web übernommen
Die Textverarbeitung im Baubericht unter Besprechungsdetails reagiert auf Einfügen und Entfernen von ganzen Textblöcken
Neue Sortier- und Suchfunktion in der Bautagebuchverwaltung (jetzt Projektverwaltung)
Neue Schaltfläche „Speichern unter“, um Bilder aus einem Baubericht lokal zu speichern
Farbliche Hervorhebung von „erledigten“ Baubesprechungspunkten
Neue Funktion zum Drehen von Bildern in Bauberichten
Projektverwaltung mit neuer Spalte „Abgeschlossen am“
Möglichkeit über eine Checkbox bei der Datenübernahme erledigte Mängel auszuschließen
Beim Speichern eines Bauberichts als PDF ist jetzt unter „Optionen“ ein vorkonfigurierter Name einstellbar
Importfunktion aus Firmenliste für Tagesleistung, Mängel, Abnahmen, Abweichungen und Weisungen einheitlich über das Menü
Löschen mehrerer Mängel im Mängelmanagement gleichzeitig möglich
Englische Version redaktionell überarbeitet
Mängelmanagement: Laden vieler Mängel beschleunigt und flüssiger dargestellt
Verknüpfte Adressen werden in der Firmenliste gruppiert dargestellt
Neues Infopanel in der Firmenliste
Verknüpfte Adressen werden nach Bearbeiten in der Adressdatenbank beim Laden der Firmenliste aktualisiert
Tabs können mit mittlerem Mausrad-Klick geschlossen werden
Kopieren von Bautagebüchern
Import aus Adressdatenbank Straße mit Hausnummer (Baubesprechungsprotokoll)
Import aus Adressliste mit Firmenzusatz (Baubericht)
Möglichkeit zur automatischen Verknüpfung von Firmenkontakten mit der Adressdatenbank
Projektkontrollzentrum
Im „Rollen bearbeiten“-Dialog ist es nun möglich die Rollen mit einem Klick auf den Spaltenkopf zu sortieren.
Nutzerverwaltung
Es ist nun möglich den Active Directory Zugriff ein- und auszuschalten. Standardmäßig ist er aus.
Stundenlohnzettel
Es wird nun die Summe der Spalten „Stunden“, „Pause“ und „Summe“ gleich bei der Erfassung angezeigt.
Bildverwaltung – neue Funktionen
Retuschieren -> Verzehren
Klonen – Werkzeug
Füllen
Intelligenter Radierer
Gestrichelte, Strich-Punkt, Strich-Punkt-Punkt Linie
Pipette zur Farbauswahl
Lineale einblenden (bisher nur Pixel)
Ebenen Management
Textverarbeitung
Das aufrufende Programm kann nun programmspezifische Daten übergeben, welche in benutzerdefinierte Vorlagen gespeichert werden können. Dazu wurde eine Vorlagenverwaltung implementiert.
Adressdatenbank
Die Suche in der Baumansicht wurde verbessert
Es ist möglich zu einer Adresse ein Login für bspw. Bautagebuch-Web zu hinterlegen. Dieser Login kann nach der Vergabe per Mail versendet werden.
Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt:
Kundennummer
Debitorennummer
Kürzel / Alias
Steuernummer
USt-IdNr.
Kunde seit
Der Tabelle Personendaten wurden folgende Rubriken hinzugefügt:
Ersteller Schallschutz
Ersteller Wärmeschutz
Sachverständiger Schallschutz
Sachverständiger Wärmeschutz
Der Tabelle Grundstück wurden folgende Spalten hinzugefügt:
Zähler
Nenner
Aktuelle Änderungen / Updates in Bautagebuch 2023
21.06.2023 – Servicerelease für „Bautagebuch 2023/02“
Für Bautagebuch 2023 steht ein neues Servicerelease zur Verfügung. Die folgende PDF-Datei enthält detailliert alle Änderungen: Bautagebuch 2023 Servicerelease II
19.04.2023 – Neues Modul „Mängelmanagement Web“ für Bautagebuch 2023
Für Bautagebuch 2023 steht ab sofort das neue Modul „Mängelmanagement Web“ zur Verfügung. Das Modul ist eine Webplattform zur Meldung, Kontrolle und Abnahme von erfassten Mängeln in Wort und Bild. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der schnellen Kommunikation zwischen allen beteiligten Firmen und Gewerken.
Die Einzelplatzlizenz berechtigt den Lizenznehmer, die Software auf einer einzelnen Maschine zu installieren. Sollte ein Lizenznehmer die Software zusätzlich auf einem Laptop oder Heim-PC installieren wollen so kann er dafür Zusatzlizenzen zu ermäßigten Anschaffungspreisen erwerben.
Netzwerklizenz (Floating License)
Ihre Vorteile:
Unbegrenzt viele Projekte und Pläne
Gemeinsame Datenhaltung
Bessere Projektübersicht und -transparenz
Optimales Zusammenspiel aller Komponenten im Netz
Keine unterschiedlichen Versionen auf verschiedenen Rechnern
Was ist eine Floating License?
Bei der Floating License ist bei der Installation von Clients nicht mehr die Anzahl der Installationen ausschlaggebend, sondern die Anzahl der Nutzer, die gleichzeitig mit dem Programm arbeiten (Floating License).Sie können also die Clients auf beliebig vielen Rechnern innerhalb einer Firma installieren. Die Anzahl der benötigten Clientlizenzen richtet sich danach, wie viele Nutzer gleichzeitig mit der Software arbeiten.
Beispiel:
Sie haben die Serverlizenz der Software „PrintForm CS“ mit 5 Clientlizenzen erworben; in Ihrem Unternehmen befinden sich 28 PC`s in einem LAN.
Sie können die Clients auf allen 28 Rechnern installieren. Mit den von Ihnen erworbenen 5 Clientlizenzen können 5 Anwender gleichzeitig, egal von welchem Rechner, mit der Software arbeiten. Der sechste Anwender, der die Software startet, bekommt die Meldung, das bereits 5 Anwender mit dem Programm arbeiten. Er kann das Programm jedoch sofort starten, wenn ein anderer Anwender seine Anwendung schließt.
Bautagebuch
Neben allgemeinen Angaben zum Bauvorhaben und den Personalien von Bauherr, Bauleiter und SiGe-Koordinator werden folgende weitere Informationen erfasst: Witterung, minimale und maximale Temperatur, Begehungsbeteiligte, Anwesende auf der Baustelle, Tagesleistung, Bautenstand, Abnahmen, Abweichungen, Mängel, Weisungen, Pläne, Baustoffe und Großgeräteeinsatz. Zur besseren Dokumentation von Bautenstand und etwaigen Mängeln können dem Baubericht Fotos hinzugefügt werden, die Sie über die integrierte Bilddatenbank auch verwalten.
Alle Adressdaten werden in einer Datenbank gespeichert, aus der sie jederzeit in die Bauberichte eingefügt werden können. Für den Druck sind im Programm unterschiedliche Vorlagen enthalten, die von Ihnen individuell geändert werden können. Darüber hinaus stehen Ihnen zusätzliche Funktionen, wie z.B. Baubesprechungsprotokoll oder das optionale Modul „Mängelmanagement“ zur Verfügung.
Bautagebuch Mobile App
In der Praxis wird es immer wichtiger, Daten für das Bautagebuch direkt auf der Baustelle über ein mobiles Gerät zu erfassen. Deshalb bieten wir Ihnen für Bautagebuch folgende mobile Anwendungen kostenlos an: