Erstellung von Brandschutznachweisen

Brandschutznachweis 2024

Weise Software

Mit Brandschutznachweis 2024 steht Ihnen eine Software zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie
schnell und effizient Brandschutznachweise für alle Bundesländer erstellen können.

Brandschutzordnung

Brandschutznachweis 2024 umfasst Nachweise nach Gebäudeklasse und für geregelte Sonderbauten.

  • Brandschutznachweise für Gebäudeklassen

  • Brandschutznachweise für geregelte Sonderbauten

  • Brandschutznachweise nach Muster-Industriebaurichtlinie (MIndbauRL)

  • Über 300 Gesetze, Verordnungen und Richtlinien

0
Gesamtinstallationen
AB 149.- € * Bestellen

Funktion und Merkmale

  • Brandschutznachweise nach Gebäude- oder Höhenklasse
  • Brandschutznachweise für geregelte Sonderbauten
  • Brandschutznachweis nach Muster-Industriebaurichtlinie (MIndbauRL)
  • Zentrales Projektkontrollzentrum
  • Über 300 Gesetze, Verordnungen und Richtlinien
  • Adressdatenbank mit Dublettensuche
  • Stammdatenübernahme mit Assistent
  • Vorschaufunktion
  • Duplexdruck
  • Erstellung von PDF-Dateien
  • Automatische Suche nach Updates
  • Einbindung und Verwaltung externer Dateien
  • E-Mail-Verteiler
  • Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion und Anbindung an die Adressdatenbank
  • Bildverwaltung
  • Projektverwaltung
  • Nutzerverwaltung
  • Grafikimport/-export
  • Formularversand
  • Stundenlohnzettel
  • System- und Wartungstools
  • Vergabe von Zugriffsrechten
  • Automatische Datensicherung
  • Datenimport aus Outlook oder Excel
  • Servicecenter

Welche Module beinhaltet Brandschutz?

Gebäudeklassen

Die Brandschutznachweise sind entsprechend der Landesbauordnungen entweder nach Gebäudeklasse oder Höhenklasse gegliedert. Dieses Modul umfasst alle Bundesländer und verfügt über einen statischen sowie einen dynamischen Eingabemodus.

Sonderbauten

Dieses Modul beinhaltet die Brandschutznachweise für geregelte Sonderbauten für alle Bundesländer verfügt ebenfalls über einen statischen sowie einen dynamischen Eingabemodus.

Industriebau

Dieses Modul besteht aus verschiedenen Eingabemasken, die Sie durch die einzelnen Gliederungspunkte (Nachweis Bauteile, Nachweis Rettungswege, Feuerlöscheinrichtungen, Installationen etc.) führen.

*zzgl. MwSt

Welche Vorteile haben Sie durch die Softwarepflege?

Das Softwarepflegepaket sichert Ihnen Aktualität und Rechtssicherheit und beinhaltet folgende Leistungen:

 

  • kontinuierliche Produktaktualisierungen
  • kostenfreie zusätzliche Laptoplizenz
  • kostenfreier Versionswechsel auf Version 2025
  • regelmäßiger Download von Verbesserungen und neuen Funktionalitäten
  • Ergänzung der Programme aufgrund geänderter Gesetze und Normen
  • regelmäßige Infos über Änderungen und Verbesserungen

 

Wichtiger Hinweis: Der Erwerb eines Softwarepflegepaketes berechtigt Sie zur Inanspruchnahme aller o.a. Leistungen für die Dauer von einem Jahr ab Datum der Bestellung. Wird innerhalb der Laufzeit des Softwarepflegepaketes eine höhere Programmversion angeboten, erhalten Sie diese ebenfalls kostenfrei. Sie schließen mit dem Kauf eines Softwarepflegepaketes keinen Vertrag ab, der Sie zur Abnahme weiterer Lieferungen verpflichtet. Sie können nach Ablauf eines Jahres selbst entscheiden, ob Sie das Softwarepflegepaket für ein weiteres Jahr erwerben möchten oder nicht.

Neu in Version 2024

  • Regel-/Sonderbauten: Für die Vorlagen können jetzt weitere Felder wie z.B. Titel, Projektname, -nummer, Datum etc. verwendet werden
  • Überschriften 3. Ebene erhalten in der Druckausgabe jetzt eine Nummerierung
  • Es werden jetzt weniger Überschriften ans Ende einer Seite generiert.
  • Markierungen/Bemerkungen für Kapitel werden jetzt im übergeordneten Kapitel angezeigt, wenn dieses zugeklappt ist. Außerdem erscheint beim Drucken eine Meldung, dass Bemerkungen vorhanden sind.
  • Formulare können jetzt wieder über die Projektverwaltung direkt umbenannt werden.
  • Es wurde eine Schaltfläche zum Einfügen von Bildern in der Vorlagenverwaltung hinzugefügt.
  • Gesetze: Neues Layout mit verbesserter Performance, Neue Sammlungen für Arbeitsstätten-Regeln und Arbeitsstätten-Richtlinien, Schnelles hinzufügen von Gesetzen/Verordnungen im Dialog Stammdaten/Deckblatt inklusive der jeweiligen Änderungsdaten (nur für neu erstellte Formulare)
  • Änderungsverfolgung: farbliche Markierung geänderter, hinzugefügter und gelöschter Zeilen im Bearbeitungsmodus und in der Druckausgabe
  • Deckblatt: Gesetz, Gesetz-Stand und Gesetz-Aktualisierung können jetzt in einer Zeile stehen. Die Vorlagen wurden dahingehend überarbeitet.
  • Neue Schaltfläche „Einfügen ohne Formatierung“ im Texteditor.
  • Es können jetzt mehrere externe Dokumente gleichzeitig an ein Projekt angehangen werden.
  • Die Schriftarten des Inhaltsverzeichnisses sind jetzt individuell anpassbar.
  • In der Vorlagenverwaltung wird jetzt anstelle eines Musterformulars ein Teil des aktuell benutzten Formulars angezeigt (nur über Druckvorschau).
  • Über Stammdaten/Deckblatt kann jetzt ein Bild für das Deckblatt eingefügt werden (nur für neue Formulare)
  • In den Programmoptionen kann jetzt eine Einrückung von Kapiteln im Inhaltsverzeichnis eingestellt werden.
  • Es ist jetzt möglich, im Stammdatendialog die Größe des Objektbilds zu ändern (nur für neu angelegte Formulare)
  • Eindeutige Zuordnung der Gesetze im Auswahldialog unter Deckblatt/Stammdaten
  • Kopieren und Einfügen von Zeilen und Kapiteln
  • Formularupdate Beherbergungsstätten: Ergänzung um die Themenbereiche Feuerlöscheinrichtungen und Löschwasservorrichtungen
  • Formularupdate Bayern gem. Aktualisierung Bauordnung
  • Projektkontrollzentrum
    • Im „Rollen bearbeiten“-Dialog ist es nun möglich die Rollen mit einem Klick auf den Spaltenkopf zu sortieren.
  • Nutzerverwaltung
    • Es ist nun möglich den Active Directory Zugriff ein- und auszuschalten. Standardmäßig ist er aus.
  • Stundenlohnzettel
    • Es wird nun die Summe der Spalten „Stunden“, „Pause“ und „Summe“ gleich bei der Erfassung angezeigt.
  • Bildverwaltung – neue Funktionen
    • Retuschieren -> Verzehren
    • Klonen – Werkzeug
    • Füllen
    • Intelligenter Radierer
    • Gestrichelte, Strich-Punkt, Strich-Punkt-Punkt Linie
    • Pipette zur Farbauswahl
    • Lineale einblenden (bisher nur Pixel)
    • Ebenen Management
  • Textverarbeitung
    • Das aufrufende Programm kann nun programmspezifische Daten übergeben, welche in benutzerdefinierte Vorlagen gespeichert werden können. Dazu wurde eine Vorlagenverwaltung implementiert.
  • Adressdatenbank
    • Die Suche in der Baumansicht wurde verbessert
    • Es ist möglich zu einer Adresse ein Login für bspw. Bautagebuch-Web zu hinterlegen. Dieser Login kann nach der Vergabe per Mail versendet werden.
    • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt:
      • Kundennummer
      • Debitorennummer
      • Kürzel / Alias
      • Steuernummer
      • USt-IdNr.
      • Kunde seit
    • Der Tabelle Personendaten wurden folgende Rubriken hinzugefügt:
      • Ersteller Schallschutz
      • Ersteller Wärmeschutz
      • Sachverständiger Schallschutz
      • Sachverständiger Wärmeschutz
    • Der Tabelle Grundstück wurden folgende Spalten hinzugefügt:
      • Zähler
      • Nenner

Aktuelle Änderungen/Updates 2023

  • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Adressdatenbank)
    • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
  • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.11 (Nutzerverwaltung)
    • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
  • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Stundenlohnzettel)
    • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • Es wurde ein Fehler beim Speichern der Daten behoben.
  • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.8 (Adressdatenbank)
    • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt: Kundennummer Debitorennummer Kürzel / Alias Steuernummer USt-IdNr. Kunde seit
    • Es wurde ein Fehler beim Archivieren behoben
  • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.9 (Stundenlohnzettel)
    • Es wurde ein Fehler beim Laden der Orderstruktur behoben.
  • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Nutzerverwaltung)
    • Es wurde ein Fehler beim automatischen Anlegen des Nutzers aus dem Active Directory behoben.
  • 01.03.2023 – Version 2023.2.7
    • Ein Problem bei der Ausgabe von freiem Text wurde behoben.
  • 28.02.2023 – Version 2023.2.6
    • Ein Fehler im Inhaltsverzeichnis wurde behoben
    • Ein Problem beim Zurücksetzen der Formatierung wurde behoben. Außerdem erscheint jetzt eine Sicherheitsabfrage vor dem Zurücksetzen aller Zeilen.
    • Überschriften 3. Ebene erhalten in der Druckausgabe jetzt eine Nummerierung.
  • 15.02.2023 – Version 2023.2.5
    • Formularupdate Niedersachsen für alle Formulare
Update-Punkte 2022/2021▼

    • 30.03.2022 – Version 1.32.22.86 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Problem beim manuellen ändern von Daten in der Empfängerverwaltung behoben.
    • 29.03.2022 – Version 2022.32.0.4 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler bei der Überprüfung der Rechte behoben.
    • 29.03.2022 – Version 2022.32.0.1 (Bildverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler bei der Bildbearbeitung behoben. Der Text wurde nicht gespeichert, wenn der Bearbeitungsmodus noch an war.
    • 22.03.2022 – Version 2022.1.9
      • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Adressdaten, Stundenlohnzettel und die Nutzerverwaltung nicht dearchiviert werden konnten.
    • 18.03.2022 – Version 2022.32.0.5 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler beim Einfügen von kopierten Datensätzen behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Sortieren von Datensätzen behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Import von Adressen aus Outlook behoben.
    • 14.03.2022 – Version 2022.1.8
      • Indbau2019, „Nichttragende Außenwände und Außenwandbekleidungen“: Ein Fehler bei der Berechnung in der Tabelle für Lagerflächen wurde behoben. Zusätzlich werden für den Vergleich jetzt alle an den selben Brandabschnitt grenzenden bewerteten Lagerflächen addiert. Außerdem wird die tatsächliche Fläche des angrenzenden Brandabschnitts automatisch aus 1.x.2 übernommen.
    • 11.03.2022 – Version 2022.32.0.4 (Adressdatenbank) / Netzwerkversion
      • Es wurde ein Fehler bei der Übernahme von Adressen in der Hoai behoben.
    • 07.03.2022 – Version 2022.1.7
      • Ein Fehler beim Dearchivieren wurde behoben.
    • 02.03.2022 – Version 1.32.22.85 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Fehler in der Empfänger-Verwaltung behoben.
    • 25.02.2022 – Version 2022.1.6
      • Formularupdate GK1-5 für BW, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, MV, NRW, Sachsen-Anhalt, Saarland, Sachsen, SH, Thüringen: Klarstellende Formulierung im Themenbereich „Erfordernis Brandwände“
    • 23.02.2022 – Version 1.32.22.84 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Fehler beim Import von Adressen aus der Adress-Datenbank beseitigt.
    • 17.02.2022 – Version 2022.1.6
      • Update Gesetze
      • Formularupdate Niedersachsen GK1-GK5: Klarstellende Formulierung im Bereich Brandwände
    • 15.02.2022 – Version 2022.32.0.3 (Adressdatenbank) / Netzwerkversion
      • Es wurde ein Fehler beim Speichern von Adressen behoben. Diser Fehler trat nur nach einer Datenbankinitailiserung / Erstinstallation auf.
    • 09.02.2022 – Version 2022.1.6
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem Stammdaten aus der Projektverwaltung heraus nicht bearbeitet werden konnten.
      • Neues Formular: Hamburg – Krankenhäuser (Softwarepflege)
    • 25.01.2022 – Version 2022.1.5
      • Beim versenden von Dokumenten über den E-Mail-Verteiler kann jetzt die Funktion „E-Mail-Vorlagen“ genutzt werden
      • Indbau2019, Rauchabzug nach 5.7.1.1: Abfrage zu geplanten Auslösegruppen hinzugefügt. Zur besseren Übersicht wurde die Tabelle in zwei Tabellen aufgeteilt.
      • Indbau2019, Nachweis Zulässigkeit der Brandabschnittsfläche: Hinweise zu Fußnoten, welche in der ausgewählten Kombination keine Auswirkungen haben, werden nicht mehr im Ausdruck dargestellt.
      • Bei Auswahl der Vorlagenverwaltung aus der Druckvorschau heraus werden jetzt nur die zur jeweiligen Industriebau-Version (2014/2019) passenden Vorlagen angezeigt.
      • Indbau2019: diverse Bugfixes
    • 25.01.2022 – Version 2022.1.5 / Netzwerkversion
      • Es ist jetzt möglich, die Datenbank zu sperren (nur C/S, Softwarepflege)
    • 18.01.2022 – Version 2022.32.0.2 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler behoben, welcher den Start der Adressdatenbank verhindert hat.
    • 17.01.2022 – Version 2022.32.0.1 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler bei der Auswahl der Stammdaten behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Kopieren von Datensätzen behoben.
    • 14.01.2022 – Version 1.32.22.82 (E-Mail Verteiler)
      • Fehler bei der Anzeige in der Empfängerliste beseitigt
    • 08.12.2021 – Version 2022.1.4
      • Ein Fehler beim Dearchivieren von Druckvorlagen wurde behoben
      • Duplizierte Vorlagen erhalten zunächst die Beschreibung „Eigene Vorlage“
      • Ein Problem beim Öffnen von Indbau2014 Formularen wurde behoben.
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Gesetze nicht geladen werden konnten.
    • 02.12.2021 – Version 2022.1.3
      • Indbau2019: Die Kapitel 0.x sind jetzt in der Druckausgabe dem Kapitel „0. Geltungsbereich, Begriffe, Grundlagen“ unterstellt. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem einige ausgeblendete Kapitel zu fehlerhaften Darstellungen im Inhaltsverzeichnis führten.
      • Ein Problem beim Dearchivieren von Datensicherungen aus der Programmversion 2022 wurde behoben.
    • 29.11.2021 – Version 2022.1.2
      • Der Zeilenabstand im Inhaltsverzeichnis wurde erhöht, um die Lesbarkeit zu verbessern
      • Die Geschwindigkeit der Datensicherung wurde erhöht
      • Der Fortschrittsbalken der Datensicherung zeigt jetzt genauer den Stand der Sicherung an
      • Formularupdate Rheinland-Pfalz für alle Formulare: Redaktionelle Überarbeitung
      • Update der Gesetze
    • 24.11.2021 – Version 1.32.22.77 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Problem behoben, wodurch die Felder nicht durch den Inhalt ersetzt wurden.

Video-Anleitungen für Brandschutznachweis

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Überblick

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Neues Formular anlegen

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Formular hinzufügen

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Formular kopieren und umbenennen

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

F
ormular ausfüllen und bearbeiten

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Stammdaten zuordnen

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Formularvorschau und Druck

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Adressdatenbank filtern

Systemvoraussetzungen

  • 800 MB freier Festplattenspeicher
  • mind. 4 GB freier Hauptspeicher
  • Prozessor 2 GHz
  • Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11

Lizenzmodele


Einzelplatzlizenz

Die Einzelplatzlizenz berechtigt den Lizenznehmer, die Software auf einer einzelnen Maschine zu installieren. Sollte ein Lizenznehmer die Software zusätzlich auf einem Laptop oder Heim-PC installieren wollen so kann er dafür Zusatzlizenzen zu ermäßigten Anschaffungspreisen erwerben.

Netzwerklizenz (Floating License)

Ihre Vorteile:

  • Unbegrenzt viele Projekte und Pläne
  • Gemeinsame Datenhaltung
  • Bessere Projektübersicht und -transparenz
  • Optimales Zusammenspiel aller Komponenten im Netz

  • Keine unterschiedlichen Versionen auf verschiedenen Rechnern
Beschreibung

Funktion und Merkmale

  • Brandschutznachweise nach Gebäude- oder Höhenklasse
  • Brandschutznachweise für geregelte Sonderbauten
  • Brandschutznachweis nach Muster-Industriebaurichtlinie (MIndbauRL)
  • Zentrales Projektkontrollzentrum
  • Über 300 Gesetze, Verordnungen und Richtlinien
  • Adressdatenbank mit Dublettensuche
  • Stammdatenübernahme mit Assistent
  • Vorschaufunktion
  • Duplexdruck
  • Erstellung von PDF-Dateien
  • Automatische Suche nach Updates
  • Einbindung und Verwaltung externer Dateien
  • E-Mail-Verteiler
  • Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion und Anbindung an die Adressdatenbank
  • Bildverwaltung
  • Projektverwaltung
  • Nutzerverwaltung
  • Grafikimport/-export
  • Formularversand
  • Stundenlohnzettel
  • System- und Wartungstools
  • Vergabe von Zugriffsrechten
  • Automatische Datensicherung
  • Datenimport aus Outlook oder Excel
  • Servicecenter
Module

Welche Module beinhaltet Brandschutz?

Gebäudeklassen

Die Brandschutznachweise sind entsprechend der Landesbauordnungen entweder nach Gebäudeklasse oder Höhenklasse gegliedert. Dieses Modul umfasst alle Bundesländer und verfügt über einen statischen sowie einen dynamischen Eingabemodus.

Sonderbauten

Dieses Modul beinhaltet die Brandschutznachweise für geregelte Sonderbauten für alle Bundesländer verfügt ebenfalls über einen statischen sowie einen dynamischen Eingabemodus.

Industriebau

Dieses Modul besteht aus verschiedenen Eingabemasken, die Sie durch die einzelnen Gliederungspunkte (Nachweis Bauteile, Nachweis Rettungswege, Feuerlöscheinrichtungen, Installationen etc.) führen.

*zzgl. MwSt

Softwarepflege

Welche Vorteile haben Sie durch die Softwarepflege?

Das Softwarepflegepaket sichert Ihnen Aktualität und Rechtssicherheit und beinhaltet folgende Leistungen:

 

  • kontinuierliche Produktaktualisierungen
  • kostenfreie zusätzliche Laptoplizenz
  • kostenfreier Versionswechsel auf Version 2025
  • regelmäßiger Download von Verbesserungen und neuen Funktionalitäten
  • Ergänzung der Programme aufgrund geänderter Gesetze und Normen
  • regelmäßige Infos über Änderungen und Verbesserungen

 

Wichtiger Hinweis: Der Erwerb eines Softwarepflegepaketes berechtigt Sie zur Inanspruchnahme aller o.a. Leistungen für die Dauer von einem Jahr ab Datum der Bestellung. Wird innerhalb der Laufzeit des Softwarepflegepaketes eine höhere Programmversion angeboten, erhalten Sie diese ebenfalls kostenfrei. Sie schließen mit dem Kauf eines Softwarepflegepaketes keinen Vertrag ab, der Sie zur Abnahme weiterer Lieferungen verpflichtet. Sie können nach Ablauf eines Jahres selbst entscheiden, ob Sie das Softwarepflegepaket für ein weiteres Jahr erwerben möchten oder nicht.

Update 2024/Aktuelles

Neu in Version 2024

  • Regel-/Sonderbauten: Für die Vorlagen können jetzt weitere Felder wie z.B. Titel, Projektname, -nummer, Datum etc. verwendet werden
  • Überschriften 3. Ebene erhalten in der Druckausgabe jetzt eine Nummerierung
  • Es werden jetzt weniger Überschriften ans Ende einer Seite generiert.
  • Markierungen/Bemerkungen für Kapitel werden jetzt im übergeordneten Kapitel angezeigt, wenn dieses zugeklappt ist. Außerdem erscheint beim Drucken eine Meldung, dass Bemerkungen vorhanden sind.
  • Formulare können jetzt wieder über die Projektverwaltung direkt umbenannt werden.
  • Es wurde eine Schaltfläche zum Einfügen von Bildern in der Vorlagenverwaltung hinzugefügt.
  • Gesetze: Neues Layout mit verbesserter Performance, Neue Sammlungen für Arbeitsstätten-Regeln und Arbeitsstätten-Richtlinien, Schnelles hinzufügen von Gesetzen/Verordnungen im Dialog Stammdaten/Deckblatt inklusive der jeweiligen Änderungsdaten (nur für neu erstellte Formulare)
  • Änderungsverfolgung: farbliche Markierung geänderter, hinzugefügter und gelöschter Zeilen im Bearbeitungsmodus und in der Druckausgabe
  • Deckblatt: Gesetz, Gesetz-Stand und Gesetz-Aktualisierung können jetzt in einer Zeile stehen. Die Vorlagen wurden dahingehend überarbeitet.
  • Neue Schaltfläche „Einfügen ohne Formatierung“ im Texteditor.
  • Es können jetzt mehrere externe Dokumente gleichzeitig an ein Projekt angehangen werden.
  • Die Schriftarten des Inhaltsverzeichnisses sind jetzt individuell anpassbar.
  • In der Vorlagenverwaltung wird jetzt anstelle eines Musterformulars ein Teil des aktuell benutzten Formulars angezeigt (nur über Druckvorschau).
  • Über Stammdaten/Deckblatt kann jetzt ein Bild für das Deckblatt eingefügt werden (nur für neue Formulare)
  • In den Programmoptionen kann jetzt eine Einrückung von Kapiteln im Inhaltsverzeichnis eingestellt werden.
  • Es ist jetzt möglich, im Stammdatendialog die Größe des Objektbilds zu ändern (nur für neu angelegte Formulare)
  • Eindeutige Zuordnung der Gesetze im Auswahldialog unter Deckblatt/Stammdaten
  • Kopieren und Einfügen von Zeilen und Kapiteln
  • Formularupdate Beherbergungsstätten: Ergänzung um die Themenbereiche Feuerlöscheinrichtungen und Löschwasservorrichtungen
  • Formularupdate Bayern gem. Aktualisierung Bauordnung
  • Projektkontrollzentrum
    • Im „Rollen bearbeiten“-Dialog ist es nun möglich die Rollen mit einem Klick auf den Spaltenkopf zu sortieren.
  • Nutzerverwaltung
    • Es ist nun möglich den Active Directory Zugriff ein- und auszuschalten. Standardmäßig ist er aus.
  • Stundenlohnzettel
    • Es wird nun die Summe der Spalten „Stunden“, „Pause“ und „Summe“ gleich bei der Erfassung angezeigt.
  • Bildverwaltung – neue Funktionen
    • Retuschieren -> Verzehren
    • Klonen – Werkzeug
    • Füllen
    • Intelligenter Radierer
    • Gestrichelte, Strich-Punkt, Strich-Punkt-Punkt Linie
    • Pipette zur Farbauswahl
    • Lineale einblenden (bisher nur Pixel)
    • Ebenen Management
  • Textverarbeitung
    • Das aufrufende Programm kann nun programmspezifische Daten übergeben, welche in benutzerdefinierte Vorlagen gespeichert werden können. Dazu wurde eine Vorlagenverwaltung implementiert.
  • Adressdatenbank
    • Die Suche in der Baumansicht wurde verbessert
    • Es ist möglich zu einer Adresse ein Login für bspw. Bautagebuch-Web zu hinterlegen. Dieser Login kann nach der Vergabe per Mail versendet werden.
    • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt:
      • Kundennummer
      • Debitorennummer
      • Kürzel / Alias
      • Steuernummer
      • USt-IdNr.
      • Kunde seit
    • Der Tabelle Personendaten wurden folgende Rubriken hinzugefügt:
      • Ersteller Schallschutz
      • Ersteller Wärmeschutz
      • Sachverständiger Schallschutz
      • Sachverständiger Wärmeschutz
    • Der Tabelle Grundstück wurden folgende Spalten hinzugefügt:
      • Zähler
      • Nenner

Aktuelle Änderungen/Updates 2023

  • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Adressdatenbank)
    • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
  • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.11 (Nutzerverwaltung)
    • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
  • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Stundenlohnzettel)
    • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • Es wurde ein Fehler beim Speichern der Daten behoben.
  • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.8 (Adressdatenbank)
    • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt: Kundennummer Debitorennummer Kürzel / Alias Steuernummer USt-IdNr. Kunde seit
    • Es wurde ein Fehler beim Archivieren behoben
  • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.9 (Stundenlohnzettel)
    • Es wurde ein Fehler beim Laden der Orderstruktur behoben.
  • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Nutzerverwaltung)
    • Es wurde ein Fehler beim automatischen Anlegen des Nutzers aus dem Active Directory behoben.
  • 01.03.2023 – Version 2023.2.7
    • Ein Problem bei der Ausgabe von freiem Text wurde behoben.
  • 28.02.2023 – Version 2023.2.6
    • Ein Fehler im Inhaltsverzeichnis wurde behoben
    • Ein Problem beim Zurücksetzen der Formatierung wurde behoben. Außerdem erscheint jetzt eine Sicherheitsabfrage vor dem Zurücksetzen aller Zeilen.
    • Überschriften 3. Ebene erhalten in der Druckausgabe jetzt eine Nummerierung.
  • 15.02.2023 – Version 2023.2.5
    • Formularupdate Niedersachsen für alle Formulare
Update-Punkte 2022/2021▼

    • 30.03.2022 – Version 1.32.22.86 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Problem beim manuellen ändern von Daten in der Empfängerverwaltung behoben.
    • 29.03.2022 – Version 2022.32.0.4 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler bei der Überprüfung der Rechte behoben.
    • 29.03.2022 – Version 2022.32.0.1 (Bildverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler bei der Bildbearbeitung behoben. Der Text wurde nicht gespeichert, wenn der Bearbeitungsmodus noch an war.
    • 22.03.2022 – Version 2022.1.9
      • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Adressdaten, Stundenlohnzettel und die Nutzerverwaltung nicht dearchiviert werden konnten.
    • 18.03.2022 – Version 2022.32.0.5 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler beim Einfügen von kopierten Datensätzen behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Sortieren von Datensätzen behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Import von Adressen aus Outlook behoben.
    • 14.03.2022 – Version 2022.1.8
      • Indbau2019, „Nichttragende Außenwände und Außenwandbekleidungen“: Ein Fehler bei der Berechnung in der Tabelle für Lagerflächen wurde behoben. Zusätzlich werden für den Vergleich jetzt alle an den selben Brandabschnitt grenzenden bewerteten Lagerflächen addiert. Außerdem wird die tatsächliche Fläche des angrenzenden Brandabschnitts automatisch aus 1.x.2 übernommen.
    • 11.03.2022 – Version 2022.32.0.4 (Adressdatenbank) / Netzwerkversion
      • Es wurde ein Fehler bei der Übernahme von Adressen in der Hoai behoben.
    • 07.03.2022 – Version 2022.1.7
      • Ein Fehler beim Dearchivieren wurde behoben.
    • 02.03.2022 – Version 1.32.22.85 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Fehler in der Empfänger-Verwaltung behoben.
    • 25.02.2022 – Version 2022.1.6
      • Formularupdate GK1-5 für BW, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, MV, NRW, Sachsen-Anhalt, Saarland, Sachsen, SH, Thüringen: Klarstellende Formulierung im Themenbereich „Erfordernis Brandwände“
    • 23.02.2022 – Version 1.32.22.84 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Fehler beim Import von Adressen aus der Adress-Datenbank beseitigt.
    • 17.02.2022 – Version 2022.1.6
      • Update Gesetze
      • Formularupdate Niedersachsen GK1-GK5: Klarstellende Formulierung im Bereich Brandwände
    • 15.02.2022 – Version 2022.32.0.3 (Adressdatenbank) / Netzwerkversion
      • Es wurde ein Fehler beim Speichern von Adressen behoben. Diser Fehler trat nur nach einer Datenbankinitailiserung / Erstinstallation auf.
    • 09.02.2022 – Version 2022.1.6
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem Stammdaten aus der Projektverwaltung heraus nicht bearbeitet werden konnten.
      • Neues Formular: Hamburg – Krankenhäuser (Softwarepflege)
    • 25.01.2022 – Version 2022.1.5
      • Beim versenden von Dokumenten über den E-Mail-Verteiler kann jetzt die Funktion „E-Mail-Vorlagen“ genutzt werden
      • Indbau2019, Rauchabzug nach 5.7.1.1: Abfrage zu geplanten Auslösegruppen hinzugefügt. Zur besseren Übersicht wurde die Tabelle in zwei Tabellen aufgeteilt.
      • Indbau2019, Nachweis Zulässigkeit der Brandabschnittsfläche: Hinweise zu Fußnoten, welche in der ausgewählten Kombination keine Auswirkungen haben, werden nicht mehr im Ausdruck dargestellt.
      • Bei Auswahl der Vorlagenverwaltung aus der Druckvorschau heraus werden jetzt nur die zur jeweiligen Industriebau-Version (2014/2019) passenden Vorlagen angezeigt.
      • Indbau2019: diverse Bugfixes
    • 25.01.2022 – Version 2022.1.5 / Netzwerkversion
      • Es ist jetzt möglich, die Datenbank zu sperren (nur C/S, Softwarepflege)
    • 18.01.2022 – Version 2022.32.0.2 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler behoben, welcher den Start der Adressdatenbank verhindert hat.
    • 17.01.2022 – Version 2022.32.0.1 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler bei der Auswahl der Stammdaten behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Kopieren von Datensätzen behoben.
    • 14.01.2022 – Version 1.32.22.82 (E-Mail Verteiler)
      • Fehler bei der Anzeige in der Empfängerliste beseitigt
    • 08.12.2021 – Version 2022.1.4
      • Ein Fehler beim Dearchivieren von Druckvorlagen wurde behoben
      • Duplizierte Vorlagen erhalten zunächst die Beschreibung „Eigene Vorlage“
      • Ein Problem beim Öffnen von Indbau2014 Formularen wurde behoben.
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Gesetze nicht geladen werden konnten.
    • 02.12.2021 – Version 2022.1.3
      • Indbau2019: Die Kapitel 0.x sind jetzt in der Druckausgabe dem Kapitel „0. Geltungsbereich, Begriffe, Grundlagen“ unterstellt. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem einige ausgeblendete Kapitel zu fehlerhaften Darstellungen im Inhaltsverzeichnis führten.
      • Ein Problem beim Dearchivieren von Datensicherungen aus der Programmversion 2022 wurde behoben.
    • 29.11.2021 – Version 2022.1.2
      • Der Zeilenabstand im Inhaltsverzeichnis wurde erhöht, um die Lesbarkeit zu verbessern
      • Die Geschwindigkeit der Datensicherung wurde erhöht
      • Der Fortschrittsbalken der Datensicherung zeigt jetzt genauer den Stand der Sicherung an
      • Formularupdate Rheinland-Pfalz für alle Formulare: Redaktionelle Überarbeitung
      • Update der Gesetze
    • 24.11.2021 – Version 1.32.22.77 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Problem behoben, wodurch die Felder nicht durch den Inhalt ersetzt wurden.

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Video-Anleitungen für Brandschutznachweis

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Überblick

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
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F
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Formularvorschau und Druck

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Adressdatenbank filtern

Systemvoraussetzung

Systemvoraussetzungen

  • 800 MB freier Festplattenspeicher
  • mind. 4 GB freier Hauptspeicher
  • Prozessor 2 GHz
  • Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11
Lizenzmodell

Lizenzmodele


Einzelplatzlizenz

Die Einzelplatzlizenz berechtigt den Lizenznehmer, die Software auf einer einzelnen Maschine zu installieren. Sollte ein Lizenznehmer die Software zusätzlich auf einem Laptop oder Heim-PC installieren wollen so kann er dafür Zusatzlizenzen zu ermäßigten Anschaffungspreisen erwerben.

Netzwerklizenz (Floating License)

Ihre Vorteile:

  • Unbegrenzt viele Projekte und Pläne
  • Gemeinsame Datenhaltung
  • Bessere Projektübersicht und -transparenz
  • Optimales Zusammenspiel aller Komponenten im Netz

  • Keine unterschiedlichen Versionen auf verschiedenen Rechnern

Die Software Brandschutznachweis ist eigens auf die Erstellung von Brandschutznachweisen aller Gebäude- und Höhenklassen sowie der geregelten Sonderbauten aller Bundesländer zugeschnitten. Darüber hinaus können auch Brandschutznachweise nach Muster-Industriebaurichtlinie erstellt werden.

Eingabemasken und strukturierte Abfragen sorgen beim Brandschutznachweis dafür, dass Wichtiges nicht vergessen wird. Kontextbezogene Hilfetexte erläutern die Abfragen, Vorgabewerte vereinfachen die Eingabe. Stammdaten wie der Entwurfsverfasser, Bauherr, Bauvorhaben, Grundstücks- und Gebäudedaten können aus der integrierten Datenbank übernommen oder per Tastatur eingegeben werden.

Der Stammdateneingabe folgt die brandschutztechnische Einstufung, bei der Flächen, Geschosse, Grenzabstände, die Nutzungsart und andere Spezifikationen abgefragt werden. Danach wird ein Musterkonzept erzeugt, das anschließend an das konkrete Projekt individuell angepasst wird.

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Video: Stammdaten zuordnen

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Video: Formularvorschau und Druck

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Video: Adressdatenbank filtern

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Screenshots aus Brandschutznachweis