Erstellung von Brandschutznachweisen

Brandschutznachweis 2025

Weise Software

Brandschutznachweis 2025 bietet Ihnen eine leistungsstarke Software, mit der Sie unkompliziert und effizient Brandschutznachweise für alle Bundesländer erstellen können.

Brandschutzordnung

Die Software Brandschutznachweis 2025 umfasst Nachweise nach Gebäudeklasse und für geregelte Sonderbauten.

  • Brandschutznachweise für Gebäudeklassen

  • Brandschutznachweise für geregelte Sonderbauten

  • Brandschutznachweise nach Muster-Industriebaurichtlinie (MIndbauRL)

  • Über 300 Gesetze, Verordnungen und Richtlinien

0
Gesamtinstallationen
AB 149.- € * Bestellen

Funktion und Merkmale

  • Brandschutznachweise nach Muster-Industriebaurichtlinie (MIndbauRL)
  • Brandschutznachweise für geregelte Sonderbauten
  • Brandschutznachweise nach Gebäude- oder Höhenklasse
  • Dokumentation von Abweichungen/Erleichterungen
  • Zentrales Projektkontrollzentrum
  • Über 300 Gesetze, Verordnungen und Richtlinien
  • Adressdatenbank mit Dublettensuche
  • Stammdatenübernahme mit Assistent
  • E-Mail-Verteiler
  • Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion und Anbindung an die Adressdatenbank
  • Vorschaufunktion
  • Duplexdruck
  • Erstellung von PDF-Dateien
  • Automatische Suche nach Updates
  • Einbindung und Verwaltung externer Dateien
  • Rechtschreibprüfung
  • Datenimport aus Outlook oder Excel
  • Grafikimport/-export
  • Bildverwaltung
  • Projektverwaltung
  • Nutzerverwaltung
  • Vergabe von Zugriffsrechten
  • Stundenlohnzettel
  • Formularversand
  • Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion und Anbindung an die Adressdatenbank
  • Automatische Datensicherung
  • System- und Wartungstools
  • Servicecenter

Welche Module beinhaltet Brandschutz?

Gebäudeklassen

Die Brandschutznachweise sind gemäß den jeweiligen Landesbauordnungen entweder nach Gebäudeklasse oder Höhenklasse strukturiert. Dieses Modul deckt alle Bundesländer ab und bietet sowohl einen statischen als auch einen dynamischen Eingabemodus.

Industriebau

Dieses Modul beinhaltet mehrere Eingabemasken, die Sie durch die unterschiedlichen Gliederungspunkte wie Nachweis der Bauteile, Nachweis der Rettungswege, Feuerlöscheinrichtungen, Installationen usw. leiten.

Sonderbauten

Dieses Modul umfasst die Brandschutznachweise für geregelte Sonderbauten in allen Bundesländern und bietet sowohl einen statischen als auch einen dynamischen Eingabemodus.

*zzgl. MwSt

Welche Vorteile haben Sie durch die Softwarepflege?

Das Softwarepflegepaket gewährleistet Ihnen sowohl Aktualität als auch Rechtssicherheit und umfasst die folgenden Leistungen:

  • Regelmäßige Produktaktualisierungen
  • Eine kostenfreie zusätzliche Laptoplizenz
  • Kostenfreier Versionswechsel auf die Version 2026
  • Regelmäßiger Zugang zu Verbesserungen und neuen Funktionen
  • Anpassungen der Software an geänderte Gesetze und Normen
  • Laufende Informationen zu Änderungen und Verbesserungen

Wichtiger Hinweis: Der Erwerb eines Softwarepflegepakets berechtigt Sie, sämtliche oben genannten Leistungen für die Dauer von einem Jahr ab dem Bestelldatum in Anspruch zu nehmen. Sollten während dieser Laufzeit neue Programmversionen erscheinen, erhalten Sie diese ebenfalls kostenfrei. Mit dem Kauf eines Softwarepflegepakets gehen Sie keine Verpflichtung ein, weitere Lieferungen abzunehmen. Nach Ablauf eines Jahres liegt es ganz bei Ihnen, ob Sie das Softwarepflegepaket für ein weiteres Jahr verlängern möchten oder nicht.

Neu in Version 2025

  • Im Kapitel Gesetze wird nun zwischen den Gesetzen jeweils eine Leerzeile generiert.
  • Formular-Update Schleswig-Holstein: Garagen, Verkaufsstätten, Versammlungsstätten, Campingplätze
  • Zeilen/Kapitel kopieren: Der Bestätigungsdialog kann nun optional abgeschaltet werden.
  • Formular-Update Hessen: Alle Formulare
  • Formular-Update Bayern: Verkaufsstätten, Fliegende Bauten
  • Filter für Projekte
  • Änderungsverfolgung: Es ist nun möglich, alle Änderungen auf einmal zu übernehmen
  • Filter für Gesetze
  • Regel-/Sonderbau: Die Geschwindigkeit des Programms bei einigen Aktionen wurde verbessert.
  • Indbau2019: Die Logos unter „Projekteigenschaften“ können wieder entfernt werden.
  • Änderungsverfolgung: Einrückung im Ausdruck reduziert
  • Im Kapitel für Gesetze/Verordnungen/Richtlinien wird nun zusätzlich das Datum der Fassung und der letzten Änderung übernommen; zur besseren Unterscheidung wird der Name des Gesetzes fett dargestellt.
  • Neue Einstellung in den Programmoptionen: „Gesetze/Verordnungen/Richtlinien im Deckblatt anzeigen“; es kann nun abgeschaltet werden, dass Gesetze beim Ausdruck im Deckblatt erzeugt werden.
  • Formatierungen: Eigene Formatierungen werden nun in die Zusammenfassung der Abweichungen übernommen; Abweichungen werden in der Zusammenfassung von der Spalte „Frage“ in die Spalte „Antwort“ bzw. „Freitext“ verschoben
  • Thumbnail-Vorschau im Ausdruck
Aktuelle Änderungen/Updates 2024

19.11.2024 – Version 2024.2.25 (Softwarepflege)

  • Aktualisierung der Gesetze

19.11.2024 – Version 2024.2.25 

  • Fehlerbehebung: Unterstrichene Checkboxen im Ausdruck
  • Problem bei der Druckausgabe von Abweichungen behoben
  • Fehler beim Speichern von DocX-Dateien korrigiert

21.10.2024 – Version 2024.2.22 (Softwarepflege)

  • Gesetzesupdate durchgeführt

31.07.2024 – Version 2024.2.19

  • Indbau, 1. und 2. Rettungsweg: Fehler behoben, bei dem „Andere Gründe“ nicht korrekt gesetzt war
  • Indbau, Decken: Fehler bei der Ermittlung des Solls behoben
  • Indbau, Rauchableitung aus Treppenräumen: Fehler behoben, bei dem Treppen nicht im Ausdruck erschienen
  • Update der Gesetze

26.07.2024 – Version 2024.2.18

  • Fehler bei Anzeige des Datums bei Gesetzen im Deckblatt behoben
  • Formularupdate Schleswig-Holstein Garagen
  • Im Kapitel für Gesetze wird jetzt zwischen den Gesetzen jeweils eine Leerzeile generiert
  • Industriebau: Fehler beim laden behoben

10.07.2024 – Version 2024.2.17

  • Formularupdate GK4: redaktionelle Überarbeitung im Kapitel „Notwendige Treppenräume“
  • Industriebau: Korrektur des Tippfehlers bei „Bemerkungen“
  • Update der Gesetze
Updatepunkte 2023▼

    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.11 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Stundenlohnzettel)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Speichern der Daten behoben.
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.8 (Adressdatenbank)
      • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt: Kundennummer Debitorennummer Kürzel / Alias Steuernummer USt-IdNr. Kunde seit
      • Es wurde ein Fehler beim Archivieren behoben
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.9 (Stundenlohnzettel)
      • Es wurde ein Fehler beim Laden der Orderstruktur behoben.
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler beim automatischen Anlegen des Nutzers aus dem Active Directory behoben.
    • 01.03.2023 – Version 2023.2.7
      • Ein Problem bei der Ausgabe von freiem Text wurde behoben.
    • 28.02.2023 – Version 2023.2.6
      • Ein Fehler im Inhaltsverzeichnis wurde behoben
      • Ein Problem beim Zurücksetzen der Formatierung wurde behoben. Außerdem erscheint jetzt eine Sicherheitsabfrage vor dem Zurücksetzen aller Zeilen.
      • Überschriften 3. Ebene erhalten in der Druckausgabe jetzt eine Nummerierung.
    • 15.02.2023 – Version 2023.2.5
      • Formularupdate Niedersachsen für alle Formulare

Updatepunkte 2022/2021▼

    • 30.03.2022 – Version 1.32.22.86 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Problem beim manuellen ändern von Daten in der Empfängerverwaltung behoben.
    • 29.03.2022 – Version 2022.32.0.4 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler bei der Überprüfung der Rechte behoben.
    • 29.03.2022 – Version 2022.32.0.1 (Bildverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler bei der Bildbearbeitung behoben. Der Text wurde nicht gespeichert, wenn der Bearbeitungsmodus noch an war.
    • 22.03.2022 – Version 2022.1.9
      • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Adressdaten, Stundenlohnzettel und die Nutzerverwaltung nicht dearchiviert werden konnten.
    • 18.03.2022 – Version 2022.32.0.5 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler beim Einfügen von kopierten Datensätzen behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Sortieren von Datensätzen behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Import von Adressen aus Outlook behoben.
    • 14.03.2022 – Version 2022.1.8
      • Indbau2019, „Nichttragende Außenwände und Außenwandbekleidungen“: Ein Fehler bei der Berechnung in der Tabelle für Lagerflächen wurde behoben. Zusätzlich werden für den Vergleich jetzt alle an den selben Brandabschnitt grenzenden bewerteten Lagerflächen addiert. Außerdem wird die tatsächliche Fläche des angrenzenden Brandabschnitts automatisch aus 1.x.2 übernommen.
    • 11.03.2022 – Version 2022.32.0.4 (Adressdatenbank) / Netzwerkversion
      • Es wurde ein Fehler bei der Übernahme von Adressen in der Hoai behoben.
    • 07.03.2022 – Version 2022.1.7
      • Ein Fehler beim Dearchivieren wurde behoben.
    • 02.03.2022 – Version 1.32.22.85 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Fehler in der Empfänger-Verwaltung behoben.
    • 25.02.2022 – Version 2022.1.6
      • Formularupdate GK1-5 für BW, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, MV, NRW, Sachsen-Anhalt, Saarland, Sachsen, SH, Thüringen: Klarstellende Formulierung im Themenbereich „Erfordernis Brandwände“
    • 23.02.2022 – Version 1.32.22.84 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Fehler beim Import von Adressen aus der Adress-Datenbank beseitigt.
    • 17.02.2022 – Version 2022.1.6
      • Update Gesetze
      • Formularupdate Niedersachsen GK1-GK5: Klarstellende Formulierung im Bereich Brandwände
    • 15.02.2022 – Version 2022.32.0.3 (Adressdatenbank) / Netzwerkversion
      • Es wurde ein Fehler beim Speichern von Adressen behoben. Diser Fehler trat nur nach einer Datenbankinitailiserung / Erstinstallation auf.
    • 09.02.2022 – Version 2022.1.6
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem Stammdaten aus der Projektverwaltung heraus nicht bearbeitet werden konnten.
      • Neues Formular: Hamburg – Krankenhäuser (Softwarepflege)
    • 25.01.2022 – Version 2022.1.5
      • Beim versenden von Dokumenten über den E-Mail-Verteiler kann jetzt die Funktion „E-Mail-Vorlagen“ genutzt werden
      • Indbau2019, Rauchabzug nach 5.7.1.1: Abfrage zu geplanten Auslösegruppen hinzugefügt. Zur besseren Übersicht wurde die Tabelle in zwei Tabellen aufgeteilt.
      • Indbau2019, Nachweis Zulässigkeit der Brandabschnittsfläche: Hinweise zu Fußnoten, welche in der ausgewählten Kombination keine Auswirkungen haben, werden nicht mehr im Ausdruck dargestellt.
      • Bei Auswahl der Vorlagenverwaltung aus der Druckvorschau heraus werden jetzt nur die zur jeweiligen Industriebau-Version (2014/2019) passenden Vorlagen angezeigt.
      • Indbau2019: diverse Bugfixes
    • 25.01.2022 – Version 2022.1.5 / Netzwerkversion
      • Es ist jetzt möglich, die Datenbank zu sperren (nur C/S, Softwarepflege)
    • 18.01.2022 – Version 2022.32.0.2 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler behoben, welcher den Start der Adressdatenbank verhindert hat.
    • 17.01.2022 – Version 2022.32.0.1 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler bei der Auswahl der Stammdaten behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Kopieren von Datensätzen behoben.
    • 14.01.2022 – Version 1.32.22.82 (E-Mail Verteiler)
      • Fehler bei der Anzeige in der Empfängerliste beseitigt
    • 08.12.2021 – Version 2022.1.4
      • Ein Fehler beim Dearchivieren von Druckvorlagen wurde behoben
      • Duplizierte Vorlagen erhalten zunächst die Beschreibung „Eigene Vorlage“
      • Ein Problem beim Öffnen von Indbau2014 Formularen wurde behoben.
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Gesetze nicht geladen werden konnten.
    • 02.12.2021 – Version 2022.1.3
      • Indbau2019: Die Kapitel 0.x sind jetzt in der Druckausgabe dem Kapitel „0. Geltungsbereich, Begriffe, Grundlagen“ unterstellt. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem einige ausgeblendete Kapitel zu fehlerhaften Darstellungen im Inhaltsverzeichnis führten.
      • Ein Problem beim Dearchivieren von Datensicherungen aus der Programmversion 2022 wurde behoben.
    • 29.11.2021 – Version 2022.1.2
      • Der Zeilenabstand im Inhaltsverzeichnis wurde erhöht, um die Lesbarkeit zu verbessern
      • Die Geschwindigkeit der Datensicherung wurde erhöht
      • Der Fortschrittsbalken der Datensicherung zeigt jetzt genauer den Stand der Sicherung an
      • Formularupdate Rheinland-Pfalz für alle Formulare: Redaktionelle Überarbeitung
      • Update der Gesetze
    • 24.11.2021 – Version 1.32.22.77 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Problem behoben, wodurch die Felder nicht durch den Inhalt ersetzt wurden.

Video-Anleitungen für Brandschutznachweis

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Überblick

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Neues Formular anlegen

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Formular hinzufügen

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Formular kopieren und umbenennen

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

F
ormular ausfüllen und bearbeiten

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Stammdaten zuordnen

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Formularvorschau und Druck

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Adressdatenbank filtern

Systemvoraussetzungen

  • 800 MB freier Festplattenspeicher
  • mind. 4 GB freier Hauptspeicher
  • Prozessor 2 GHz
  • Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11

Lizenzmodelle

Einzelplatzlizenz

Die Einzelplatzlizenz ermöglicht es dem Lizenznehmer, die Software auf einem einzelnen Gerät zu installieren. Falls der Lizenznehmer die Software zusätzlich auf einem Laptop oder Heim-PC nutzen möchte, kann er hierfür weitere Lizenzen zu vergünstigten Konditionen erwerben.

Netzwerklizenz (Floating License)

Ihre Vorteile:

  • Uneingeschränkte Anzahl an Projekten und Plänen
  • Zentrale Datenverwaltung
  • Verbesserte Projektübersicht und Transparenz
  • Optimaler Workflow im Netzwerk
  • Einheitliche Version auf allen Rechnern

Was ist eine Floating License?

Bei der Floating License ist nicht die Anzahl der Installationen auf verschiedenen Geräten entscheidend, sondern die Anzahl der Benutzer, die gleichzeitig mit der Software arbeiten. Sie können die Software auf beliebig vielen Geräten innerhalb des Unternehmens installieren. Die Anzahl der benötigten Lizenzen richtet sich nach der Anzahl der gleichzeitig aktiven Nutzer.

Beispiel:
Sie besitzen eine Serverlizenz der Software „PrintForm CS“ mit 5 Clientlizenzen. Ihr Unternehmen verfügt über 28 PCs in einem LAN. Sie können die Software auf allen 28 Rechnern installieren. Mit den 5 erworbenen Lizenzen können bis zu 5 Benutzer gleichzeitig, unabhängig vom genutzten PC, mit der Software arbeiten. Der sechste Benutzer, der das Programm starten möchte, erhält eine Meldung, dass bereits 5 Benutzer aktiv sind. Sobald ein Nutzer das Programm schließt, kann der sechste Nutzer direkt einsteigen.

Beschreibung

Funktion und Merkmale

  • Brandschutznachweise nach Muster-Industriebaurichtlinie (MIndbauRL)
  • Brandschutznachweise für geregelte Sonderbauten
  • Brandschutznachweise nach Gebäude- oder Höhenklasse
  • Dokumentation von Abweichungen/Erleichterungen
  • Zentrales Projektkontrollzentrum
  • Über 300 Gesetze, Verordnungen und Richtlinien
  • Adressdatenbank mit Dublettensuche
  • Stammdatenübernahme mit Assistent
  • E-Mail-Verteiler
  • Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion und Anbindung an die Adressdatenbank
  • Vorschaufunktion
  • Duplexdruck
  • Erstellung von PDF-Dateien
  • Automatische Suche nach Updates
  • Einbindung und Verwaltung externer Dateien
  • Rechtschreibprüfung
  • Datenimport aus Outlook oder Excel
  • Grafikimport/-export
  • Bildverwaltung
  • Projektverwaltung
  • Nutzerverwaltung
  • Vergabe von Zugriffsrechten
  • Stundenlohnzettel
  • Formularversand
  • Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion und Anbindung an die Adressdatenbank
  • Automatische Datensicherung
  • System- und Wartungstools
  • Servicecenter
Module

Welche Module beinhaltet Brandschutz?

Gebäudeklassen

Die Brandschutznachweise sind gemäß den jeweiligen Landesbauordnungen entweder nach Gebäudeklasse oder Höhenklasse strukturiert. Dieses Modul deckt alle Bundesländer ab und bietet sowohl einen statischen als auch einen dynamischen Eingabemodus.

Industriebau

Dieses Modul beinhaltet mehrere Eingabemasken, die Sie durch die unterschiedlichen Gliederungspunkte wie Nachweis der Bauteile, Nachweis der Rettungswege, Feuerlöscheinrichtungen, Installationen usw. leiten.

Sonderbauten

Dieses Modul umfasst die Brandschutznachweise für geregelte Sonderbauten in allen Bundesländern und bietet sowohl einen statischen als auch einen dynamischen Eingabemodus.

*zzgl. MwSt

Softwarepflege

Welche Vorteile haben Sie durch die Softwarepflege?

Das Softwarepflegepaket gewährleistet Ihnen sowohl Aktualität als auch Rechtssicherheit und umfasst die folgenden Leistungen:

  • Regelmäßige Produktaktualisierungen
  • Eine kostenfreie zusätzliche Laptoplizenz
  • Kostenfreier Versionswechsel auf die Version 2026
  • Regelmäßiger Zugang zu Verbesserungen und neuen Funktionen
  • Anpassungen der Software an geänderte Gesetze und Normen
  • Laufende Informationen zu Änderungen und Verbesserungen

Wichtiger Hinweis: Der Erwerb eines Softwarepflegepakets berechtigt Sie, sämtliche oben genannten Leistungen für die Dauer von einem Jahr ab dem Bestelldatum in Anspruch zu nehmen. Sollten während dieser Laufzeit neue Programmversionen erscheinen, erhalten Sie diese ebenfalls kostenfrei. Mit dem Kauf eines Softwarepflegepakets gehen Sie keine Verpflichtung ein, weitere Lieferungen abzunehmen. Nach Ablauf eines Jahres liegt es ganz bei Ihnen, ob Sie das Softwarepflegepaket für ein weiteres Jahr verlängern möchten oder nicht.

Update 2025/Aktuelles

Neu in Version 2025

  • Im Kapitel Gesetze wird nun zwischen den Gesetzen jeweils eine Leerzeile generiert.
  • Formular-Update Schleswig-Holstein: Garagen, Verkaufsstätten, Versammlungsstätten, Campingplätze
  • Zeilen/Kapitel kopieren: Der Bestätigungsdialog kann nun optional abgeschaltet werden.
  • Formular-Update Hessen: Alle Formulare
  • Formular-Update Bayern: Verkaufsstätten, Fliegende Bauten
  • Filter für Projekte
  • Änderungsverfolgung: Es ist nun möglich, alle Änderungen auf einmal zu übernehmen
  • Filter für Gesetze
  • Regel-/Sonderbau: Die Geschwindigkeit des Programms bei einigen Aktionen wurde verbessert.
  • Indbau2019: Die Logos unter „Projekteigenschaften“ können wieder entfernt werden.
  • Änderungsverfolgung: Einrückung im Ausdruck reduziert
  • Im Kapitel für Gesetze/Verordnungen/Richtlinien wird nun zusätzlich das Datum der Fassung und der letzten Änderung übernommen; zur besseren Unterscheidung wird der Name des Gesetzes fett dargestellt.
  • Neue Einstellung in den Programmoptionen: „Gesetze/Verordnungen/Richtlinien im Deckblatt anzeigen“; es kann nun abgeschaltet werden, dass Gesetze beim Ausdruck im Deckblatt erzeugt werden.
  • Formatierungen: Eigene Formatierungen werden nun in die Zusammenfassung der Abweichungen übernommen; Abweichungen werden in der Zusammenfassung von der Spalte „Frage“ in die Spalte „Antwort“ bzw. „Freitext“ verschoben
  • Thumbnail-Vorschau im Ausdruck
Aktuelle Änderungen/Updates 2024

19.11.2024 – Version 2024.2.25 (Softwarepflege)

  • Aktualisierung der Gesetze

19.11.2024 – Version 2024.2.25 

  • Fehlerbehebung: Unterstrichene Checkboxen im Ausdruck
  • Problem bei der Druckausgabe von Abweichungen behoben
  • Fehler beim Speichern von DocX-Dateien korrigiert

21.10.2024 – Version 2024.2.22 (Softwarepflege)

  • Gesetzesupdate durchgeführt

31.07.2024 – Version 2024.2.19

  • Indbau, 1. und 2. Rettungsweg: Fehler behoben, bei dem „Andere Gründe“ nicht korrekt gesetzt war
  • Indbau, Decken: Fehler bei der Ermittlung des Solls behoben
  • Indbau, Rauchableitung aus Treppenräumen: Fehler behoben, bei dem Treppen nicht im Ausdruck erschienen
  • Update der Gesetze

26.07.2024 – Version 2024.2.18

  • Fehler bei Anzeige des Datums bei Gesetzen im Deckblatt behoben
  • Formularupdate Schleswig-Holstein Garagen
  • Im Kapitel für Gesetze wird jetzt zwischen den Gesetzen jeweils eine Leerzeile generiert
  • Industriebau: Fehler beim laden behoben

10.07.2024 – Version 2024.2.17

  • Formularupdate GK4: redaktionelle Überarbeitung im Kapitel „Notwendige Treppenräume“
  • Industriebau: Korrektur des Tippfehlers bei „Bemerkungen“
  • Update der Gesetze
Updatepunkte 2023▼

    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.11 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Stundenlohnzettel)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Speichern der Daten behoben.
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.8 (Adressdatenbank)
      • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt: Kundennummer Debitorennummer Kürzel / Alias Steuernummer USt-IdNr. Kunde seit
      • Es wurde ein Fehler beim Archivieren behoben
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.9 (Stundenlohnzettel)
      • Es wurde ein Fehler beim Laden der Orderstruktur behoben.
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler beim automatischen Anlegen des Nutzers aus dem Active Directory behoben.
    • 01.03.2023 – Version 2023.2.7
      • Ein Problem bei der Ausgabe von freiem Text wurde behoben.
    • 28.02.2023 – Version 2023.2.6
      • Ein Fehler im Inhaltsverzeichnis wurde behoben
      • Ein Problem beim Zurücksetzen der Formatierung wurde behoben. Außerdem erscheint jetzt eine Sicherheitsabfrage vor dem Zurücksetzen aller Zeilen.
      • Überschriften 3. Ebene erhalten in der Druckausgabe jetzt eine Nummerierung.
    • 15.02.2023 – Version 2023.2.5
      • Formularupdate Niedersachsen für alle Formulare

Updatepunkte 2022/2021▼

    • 30.03.2022 – Version 1.32.22.86 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Problem beim manuellen ändern von Daten in der Empfängerverwaltung behoben.
    • 29.03.2022 – Version 2022.32.0.4 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler bei der Überprüfung der Rechte behoben.
    • 29.03.2022 – Version 2022.32.0.1 (Bildverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler bei der Bildbearbeitung behoben. Der Text wurde nicht gespeichert, wenn der Bearbeitungsmodus noch an war.
    • 22.03.2022 – Version 2022.1.9
      • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Adressdaten, Stundenlohnzettel und die Nutzerverwaltung nicht dearchiviert werden konnten.
    • 18.03.2022 – Version 2022.32.0.5 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler beim Einfügen von kopierten Datensätzen behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Sortieren von Datensätzen behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Import von Adressen aus Outlook behoben.
    • 14.03.2022 – Version 2022.1.8
      • Indbau2019, „Nichttragende Außenwände und Außenwandbekleidungen“: Ein Fehler bei der Berechnung in der Tabelle für Lagerflächen wurde behoben. Zusätzlich werden für den Vergleich jetzt alle an den selben Brandabschnitt grenzenden bewerteten Lagerflächen addiert. Außerdem wird die tatsächliche Fläche des angrenzenden Brandabschnitts automatisch aus 1.x.2 übernommen.
    • 11.03.2022 – Version 2022.32.0.4 (Adressdatenbank) / Netzwerkversion
      • Es wurde ein Fehler bei der Übernahme von Adressen in der Hoai behoben.
    • 07.03.2022 – Version 2022.1.7
      • Ein Fehler beim Dearchivieren wurde behoben.
    • 02.03.2022 – Version 1.32.22.85 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Fehler in der Empfänger-Verwaltung behoben.
    • 25.02.2022 – Version 2022.1.6
      • Formularupdate GK1-5 für BW, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, MV, NRW, Sachsen-Anhalt, Saarland, Sachsen, SH, Thüringen: Klarstellende Formulierung im Themenbereich „Erfordernis Brandwände“
    • 23.02.2022 – Version 1.32.22.84 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Fehler beim Import von Adressen aus der Adress-Datenbank beseitigt.
    • 17.02.2022 – Version 2022.1.6
      • Update Gesetze
      • Formularupdate Niedersachsen GK1-GK5: Klarstellende Formulierung im Bereich Brandwände
    • 15.02.2022 – Version 2022.32.0.3 (Adressdatenbank) / Netzwerkversion
      • Es wurde ein Fehler beim Speichern von Adressen behoben. Diser Fehler trat nur nach einer Datenbankinitailiserung / Erstinstallation auf.
    • 09.02.2022 – Version 2022.1.6
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem Stammdaten aus der Projektverwaltung heraus nicht bearbeitet werden konnten.
      • Neues Formular: Hamburg – Krankenhäuser (Softwarepflege)
    • 25.01.2022 – Version 2022.1.5
      • Beim versenden von Dokumenten über den E-Mail-Verteiler kann jetzt die Funktion „E-Mail-Vorlagen“ genutzt werden
      • Indbau2019, Rauchabzug nach 5.7.1.1: Abfrage zu geplanten Auslösegruppen hinzugefügt. Zur besseren Übersicht wurde die Tabelle in zwei Tabellen aufgeteilt.
      • Indbau2019, Nachweis Zulässigkeit der Brandabschnittsfläche: Hinweise zu Fußnoten, welche in der ausgewählten Kombination keine Auswirkungen haben, werden nicht mehr im Ausdruck dargestellt.
      • Bei Auswahl der Vorlagenverwaltung aus der Druckvorschau heraus werden jetzt nur die zur jeweiligen Industriebau-Version (2014/2019) passenden Vorlagen angezeigt.
      • Indbau2019: diverse Bugfixes
    • 25.01.2022 – Version 2022.1.5 / Netzwerkversion
      • Es ist jetzt möglich, die Datenbank zu sperren (nur C/S, Softwarepflege)
    • 18.01.2022 – Version 2022.32.0.2 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler behoben, welcher den Start der Adressdatenbank verhindert hat.
    • 17.01.2022 – Version 2022.32.0.1 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler bei der Auswahl der Stammdaten behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Kopieren von Datensätzen behoben.
    • 14.01.2022 – Version 1.32.22.82 (E-Mail Verteiler)
      • Fehler bei der Anzeige in der Empfängerliste beseitigt
    • 08.12.2021 – Version 2022.1.4
      • Ein Fehler beim Dearchivieren von Druckvorlagen wurde behoben
      • Duplizierte Vorlagen erhalten zunächst die Beschreibung „Eigene Vorlage“
      • Ein Problem beim Öffnen von Indbau2014 Formularen wurde behoben.
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Gesetze nicht geladen werden konnten.
    • 02.12.2021 – Version 2022.1.3
      • Indbau2019: Die Kapitel 0.x sind jetzt in der Druckausgabe dem Kapitel „0. Geltungsbereich, Begriffe, Grundlagen“ unterstellt. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem einige ausgeblendete Kapitel zu fehlerhaften Darstellungen im Inhaltsverzeichnis führten.
      • Ein Problem beim Dearchivieren von Datensicherungen aus der Programmversion 2022 wurde behoben.
    • 29.11.2021 – Version 2022.1.2
      • Der Zeilenabstand im Inhaltsverzeichnis wurde erhöht, um die Lesbarkeit zu verbessern
      • Die Geschwindigkeit der Datensicherung wurde erhöht
      • Der Fortschrittsbalken der Datensicherung zeigt jetzt genauer den Stand der Sicherung an
      • Formularupdate Rheinland-Pfalz für alle Formulare: Redaktionelle Überarbeitung
      • Update der Gesetze
    • 24.11.2021 – Version 1.32.22.77 (E-Mail Verteiler)
      • Es wurde ein Problem behoben, wodurch die Felder nicht durch den Inhalt ersetzt wurden.

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Video-Anleitungen für Brandschutznachweis

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
Brandschutznachweis

Überblick

Brandschutznachweis - Erstellung von Brandschutznachweisen
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Brandschutznachweis

Adressdatenbank filtern

Systemvoraussetzung

Systemvoraussetzungen

  • 800 MB freier Festplattenspeicher
  • mind. 4 GB freier Hauptspeicher
  • Prozessor 2 GHz
  • Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11
Lizenzmodell

Lizenzmodelle

Einzelplatzlizenz

Die Einzelplatzlizenz ermöglicht es dem Lizenznehmer, die Software auf einem einzelnen Gerät zu installieren. Falls der Lizenznehmer die Software zusätzlich auf einem Laptop oder Heim-PC nutzen möchte, kann er hierfür weitere Lizenzen zu vergünstigten Konditionen erwerben.

Netzwerklizenz (Floating License)

Ihre Vorteile:

  • Uneingeschränkte Anzahl an Projekten und Plänen
  • Zentrale Datenverwaltung
  • Verbesserte Projektübersicht und Transparenz
  • Optimaler Workflow im Netzwerk
  • Einheitliche Version auf allen Rechnern

Was ist eine Floating License?

Bei der Floating License ist nicht die Anzahl der Installationen auf verschiedenen Geräten entscheidend, sondern die Anzahl der Benutzer, die gleichzeitig mit der Software arbeiten. Sie können die Software auf beliebig vielen Geräten innerhalb des Unternehmens installieren. Die Anzahl der benötigten Lizenzen richtet sich nach der Anzahl der gleichzeitig aktiven Nutzer.

Beispiel:
Sie besitzen eine Serverlizenz der Software „PrintForm CS“ mit 5 Clientlizenzen. Ihr Unternehmen verfügt über 28 PCs in einem LAN. Sie können die Software auf allen 28 Rechnern installieren. Mit den 5 erworbenen Lizenzen können bis zu 5 Benutzer gleichzeitig, unabhängig vom genutzten PC, mit der Software arbeiten. Der sechste Benutzer, der das Programm starten möchte, erhält eine Meldung, dass bereits 5 Benutzer aktiv sind. Sobald ein Nutzer das Programm schließt, kann der sechste Nutzer direkt einsteigen.

Die Software Brandschutznachweis ist speziell darauf ausgelegt, Brandschutznachweise für sämtliche Gebäude- und Höhenklassen sowie für alle geregelten Sonderbauten in den Bundesländern zu erstellen. Zudem unterstützt die Software die Erstellung von Nachweisen gemäß der Muster-Industriebaurichtlinie.

Durch benutzerfreundliche Eingabemasken und strukturierte Abfragen stellt die Software sicher, dass alle relevanten Informationen erfasst werden. Kontextbezogene Hilfetexte bieten zusätzliche Erläuterungen, während Vorgabewerte die Dateneingabe erleichtern. Stammdaten wie Entwurfsverfasser, Bauherr, Bauvorhaben sowie Grundstücks- und Gebäudedaten können entweder direkt eingegeben oder aus der integrierten Datenbank übernommen werden.

Nach der Eingabe der Stammdaten erfolgt die brandschutztechnische Einstufung, bei der Aspekte wie Flächen, Geschossanzahl, Grenzabstände und Nutzungsart erfasst werden. Anschließend wird ein Musterkonzept generiert, das individuell auf das jeweilige Bauprojekt angepasst werden kann.

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Video: Formular ausfüllen und bearbeiten

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Video: Stammdaten zuordnen

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Video: Formularvorschau und Druck

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Video: Adressdatenbank filtern

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