Projektmanagement und Bauablaufplanung

Projekt-Manager 2024

Weise Software

Professionelle Software zur Erstellung von Projekt- und Bauzeitenplänen

Projekt Manager

Neben den Kosten gehören Termine zu den neuralgischen Punkten im Zusammenhang mit der Realisierung von Bauprojekten. Projekt-Manager 2024 ermöglicht straffere Planungs- und Bau- und Montagezeiten.

  • Übersichtliche Darstellung von Abläufen und Abhängigkeiten

  • Optimierung von Durchlaufzeiten und Kapazitäten

  • Aufzeigen von Schwachstellen und Engpässen

  • Schnelle Anpassung bei Terminänderungen

  • Hohe Skalierbarkeit an beliebige Druckformate

  • Umfassende Information aller Beteiligten

0
Gesamtinstallationen
AB 249.- € * Bestellen

Funktion und Merkmale

  • Projektplanung
  • Bauablaufplanung
  • Fehlzeitenplanung
  • Ressourcenplanung
  • Strukturplan
  • Ablaufplan
  • Netzplan
  • Arbeitskräfteplan
  • Ressourcenplan
  • Kritischer Pfad
  • Kapazitätsoptimierung
  • Zeitoptimierung
  • Teilvorgänge/Sammelvorgänge
  • Meilensteine
  • Budget- und Kostenverwaltung
  • Import/Export aus/nach MS-Project (xml)
  • Vorlagenverwaltung
  • stundengenaue Ablaufplanung
  • Soll-Ist-Vergleich
  • Ablaufpläne im PDF-Format
  • Automatische Suche nach Updates
  • Legendeneditor
  • Feiertage für Österreich und Schweiz
  • Einbindung externer Dateien (*.doc, *.xls, etc.)
  • Adressverwaltung
  • Stundenlohnzettel
  • E-Mail-Verteiler
  • Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion
  • Bildverwaltung
  • Terminbenachrichtigung
  • Ressourcenzuordnung
  • Planversand von Plänen im PDF-Format
  • Terminliste
  • Reportgenerator
  • Nutzerverwaltung
  • Datensicherung
  • Planversand
  • Konfigurationsassistent
Projektmanager Resourcenplanung

Ressourcenplanung

Mit der Ressourcenplanung lassen sich jetzt neben Bauzeiten auch der Einsatz von Personal, Geräten, Fahrzeugen oder anderen Betriebsmitteln projektübergreifend planen. Anhand übersichtlicher Grafiken sieht man auf einen Blick, wer, wo und wann mit welcher Auslastung, auf welcher Baustelle eingeplant ist, welche Arbeiten wann beendet sein müssen und welches Gerät wann wieder zur Verfügung steht. Das hilft, die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit und ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen, passende Teams zusammenzustellen und schnell zu reagieren, sobald ein Mitarbeiter ausfällt. Zu personellen Ressourcen lassen sich Auslastungsgrade, Abwesenheitszeiten und Urlaubszeiten definieren. Ressourcen können eine konkrete Person, eine abstrakte Personengruppe oder Betriebsmittel und Material sein.

Projektmanager Resourcenplanung

Um die Kosten einer Ressource zu berechnen, kann man entweder auf bestehende Kostendaten zugreifen oder diese neu eingeben. Bei Planungsänderungen verschieben sich alle abhängigen Elemente automatisch mit, so dass die Konsequenzen sofort erkennbar sind. Sollte es dabei zu Konflikten mit anderen Gewerken oder Baustellen kommen, werden diese angezeigt. Dank umfangreicher Auswertungsmöglichkeiten und Reports haben Projektverantwortliche alle Personal- und sonstigen Unternehmensressourcen stets im Blick. Ausgewertet werden Ressourcen, deren Auslastung und Kosten sowie Abwesenheitszeiten in Form von Diagrammen, Wocheneinsatzplänen und Jahresübersichten, Kostenübersichten und Kostenverläufen, Meilensteinlisten oder Soll/Ist-Vergleichen.

*zzgl. MwSt

Neu in Version 2024

  • Schnellnavigationsleiste „Zeitachse“: Die neue Navigationsleiste stellt den gesamten Bauablauf schematisch dar und wird oberhalb des Ablaufplanes angezeigt. Der aktuell sichtbare Bereich wird hervorgehoben, dabei kann mit nur wenigen Mausklicks durch den zeitlichen Ablauf navigiert werden.
  • In der Druckvorschau können nun beliebig viele PDF-Dateien über den auszudruckenden Plan gelegt und ausgerichtet werden.
  • Mehrere Plan- und Legendenbilder können in der Druckvorschau nun zusammen ausgerichtet werden.
  • Verknüpfen Sie Vorgänge mit ausführenden Unternehmen. Es wird nun die die komplette Anschrift als Zellen-Hint dargestellt.
  • Zugewiesene Firmen werden optional in einer Kartenansicht dargestellt.
  • Dokumente mit Vorgängen verknüpfen: Um die Vielzahl von projektbezogenen Dokumenten zu verwalten und den Überblick über diese zu behalten ist es nun möglich, einzelnen Vorgängen verknüpfte Dokumente wie etwa Bilder, Textdokumente oder PDFDateien hinzuzufügen.
  • Planfilter: Große Ablaufpläne lassen sich nun gezielt nach beliebigen Textinhalten filtern. Der gefilterte Text wird dabei im Ablaufplan hervorgehoben.
  • Neuer Dialog „Balken -> Verschieben auf…“
  • Neuer Dialog „Planeigenschaften“ mit Änderungshistorie und Planbeschreibung
  • Neue Spalten „Zeitraum“ und „Vorgänge“ in der Projektverwaltung für Ablaufpläne
  • Mehrfachauswahl beim Hinzufügen externer Dokumente
  • Status „Aktiv“ und „Abgeschlossen“ für Ablaufpläne
  • Zugewiesene Adressen lassen sich in die Zwischenablage kopieren
  • Verknüpfungen von Dokumenten auf Vorgänge lassen sich durch Drag’n’Drop erstellen
  • Aktualisierung der MPP (Microsoft-Project) Im-/Exportschnittstelle.
  • Feiertage und Ferien für 2024
  • Projektbezogene Daten, wie Notizen, Leiter, Projektanfang, -ende, Nummer und Name lassen sich in die Kopf- und Fußzeile einfügen.
  • Es lassen sich nun Balkentexte, Balkenfont und Pufferzeiten als Voreinstellung für neue Balken zuweisen
  • Urlaubsplan: Neue Spalte „Sonderurlaub“
  • Das horizontale Scrollen im Ablaufplan (CTLR+Mausrad) wurde verbessert.
  • Druckoption „Linie – zeitlicher Durchschnittsverlauf drucken“ eingefügt
  • Der Erweiterten Suchmodus bezieht sich jetzt auch auf Inhalte von Urlaubsplänen.
  • Beim Einfügen von Referenzbalken wird der Anfang, das Ende und die Dauer der einzufügenden Referenzbalken angezeigt.
  • Produktaktivierung der Netzwerkversionen
  • Verknüpfte Vorgänge werden auf arbeitsfreie Tage (Montage) verschoben.
  • Overlay ShortCut von [CTRL] in [CTRL]+[SHIFT] geändert
    • 14.03.2023 – Version 2023.0.0.8
      • Fehler beim Laden der Kalendereinträge (Wochenenden, Feiertage und Ferien) behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.11 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Stundenlohnzettel)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Speichern der Daten behoben.
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.8 (Adressdatenbank)
      • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt: Kundennummer Debitorennummer Kürzel / Alias Steuernummer USt-IdNr. Kunde seit
      • Es wurde ein Fehler beim Archivieren behoben
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.9 (Stundenlohnzettel)
      • Es wurde ein Fehler beim Laden der Orderstruktur behoben.
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler beim automatischen Anlegen des Nutzers aus dem Active Directory behoben.
    • 23.02.2023 – Version 2023.0.0.7
      • Fehler beim Speichern von Textbalken behoben.
    • 12.01.2023 – Version 2023.32.0.5 (Adressdatenbank)
      Beim Import von Exceltabellen wurde der falsche Datentyp ermittelt, wenn eine Spalte leer ist.
    • 12.01.2023 – Version 2023.32.0.5 (Nutzerverwaltung)
      Es wurde ein Fehler beim Abgleich der Active Directory Gruppen behoben.
    • 12.01.2023 – Version 2023.0.0.3
      Kalenderdaten für Pfingstferien Schleswig-Holstein 2023 korrigiert.
    • 06.01.2023 – Version 2023.0.0.2
      Datenintegritätsüberprüfung für hinterlegte Kalenderdaten (Ferien, Feiertage).
  • Projektkontrollzentrum
    • Im „Rollen bearbeiten“-Dialog ist es nun möglich die Rollen mit einem Klick auf den Spaltenkopf zu sortieren.
  • Nutzerverwaltung
    • Es ist nun möglich den Active Directory Zugriff ein- und auszuschalten. Standardmäßig ist er aus.
  • Stundenlohnzettel
    • Es wird nun die Summe der Spalten „Stunden“, „Pause“ und „Summe“ gleich bei der Erfassung angezeigt.
  • Bildverwaltung – neue Funktionen
    • Retuschieren -> Verzehren
    • Klonen – Werkzeug
    • Füllen
    • Intelligenter Radierer
    • Gestrichelte, Strich-Punkt, Strich-Punkt-Punkt Linie
    • Pipette zur Farbauswahl
    • Lineale einblenden (bisher nur Pixel)
    • Ebenen Management
  • Textverarbeitung
    • Das aufrufende Programm kann nun programmspezifische Daten übergeben, welche in benutzerdefinierte Vorlagen gespeichert werden können. Dazu wurde eine Vorlagenverwaltung implementiert.
  • Adressdatenbank
    • Die Suche in der Baumansicht wurde verbessert
    • Es ist möglich zu einer Adresse ein Login für bspw. Bautagebuch-Web zu hinterlegen. Dieser Login kann nach der Vergabe per Mail versendet werden.
    • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt:
      • Kundennummer
      • Debitorennummer
      • Kürzel / Alias
      • Steuernummer
      • USt-IdNr.
      • Kunde seit
    • Der Tabelle Personendaten wurden folgende Rubriken hinzugefügt:
      • Ersteller Schallschutz
      • Ersteller Wärmeschutz
      • Sachverständiger Schallschutz
      • Sachverständiger Wärmeschutz
    • Der Tabelle Grundstück wurden folgende Spalten hinzugefügt:
      • Zähler
      • Nenner

Aktuelle Updates und Programmverbesserungen

Projekt-Manager 2023 Servicerelease I (04/2023)

Schnellnavigationsleiste „Zeitachse“
Die neue Navigationsleiste „Zeitachse“ stellt den gesamten Projektablauf schematisch dar und wird oberhalb des Ablaufplanes angezeigt. Der aktuell sichtbare Bereich wird hervorgehoben, dabei kann mit nur wenigen Mausklicks durch den zeitlichen Projektablauf navigiert werden.

Verknüpfte Adressen
Verknüpfen Sie Vorgänge mit ausführenden Unternehmen. Es wird nun die die komplette Anschrift als Zellen-Hint dargestellt.

Kartendarstellung
Zugewiesene Firmen werden optional in einer Kartenansicht dargestellt.

Dokumente mit Vorgängen verknüpfen
Um die Vielzahl von projektbezogenen Dokumenten zu verwalten und den Überblick über diese zu behalten ist es nun möglich, einzelnen Vorgängen verknüpfte Dokumente wie etwa Bilder, Textdokumente oder PDF-Dateien hinzuzufügen. Der Inhalt hinzugefügter Dokumente lässt sich direkt im Projekt-Manager in einer Vorschau betrachten. Verknüpfte Dokumente lassen sich durch einen Doppelklick bearbeiten.

Planinhalte filtern
Große Ablaufpläne lassen sich nun gezielt nach beliebigen Textinhalten filtern. Der gefilterte Text wird dabei im Ablaufplan dargestellt.

Weitere Features:
– Neuer Dialog „Balken -> Verschieben auf…“
– Neue Spalten „Zeitraum“ und „Vorgäng“ in der Projektverwaltung für Ablaufpläne
– Mehrfachauswahl beim Hinzufügen externer Dokumente
– Status „Aktiv“ und „Abgeschlossen“ für Ablaufpläne
– Zugewiesene Adressen lassen sich in die Zwischenablage kopieren
– Verknüpfungen von Dokumente lassen sich durch Drag’n’Drop erstellen

 

03.2023 – Version 2023.0.0.8

  • Fehler beim Laden der Kalendereinträge (Wochenenden, Feiertage und Ferien) behoben.

03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Adressdatenbank)

  • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.

03.2023 – Version 2023.32.0.11 (Nutzerverwaltung)

  • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.

03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Stundenlohnzettel)

  • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben. Es wurde ein Fehler beim Speichern der Daten behoben.

03.2023 – Version 2023.32.0.8 (Adressdatenbank)

  • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt: Kundennummer Debitorennummer Kürzel / Alias Steuernummer USt-IdNr. Kunde seit
  • Es wurde ein Fehler beim Archivieren behoben

03.2023 – Version 2023.32.0.9 (Stundenlohnzettel)

  • Es wurde ein Fehler beim Laden der Orderstruktur behoben.

03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Nutzerverwaltung)

  • Es wurde ein Fehler beim automatischen Anlegen des Nutzers aus dem Active Directory behoben.

02.2023 – Version 2023.0.0.7

  • Fehler beim Speichern von Textbalken behoben.

01.2023 – Version 2023.32.0.5 (Adressdatenbank)

  • Beim Import von Exceltabellen wurde der falsche Datentyp ermittelt, wenn eine Spalte leer ist.

01.2023 – Version 2023.32.0.5 (Nutzerverwaltung)

  • Es wurde ein Fehler beim Abgleich der Active Directory Gruppen behoben.

01.2023 – Version 2023.0.0.3

  • Kalenderdaten für Pfingstferien Schleswig-Holstein 2023 korrigiert.

01.2023 – Version 2023.0.0.2

  • Datenintegritätsüberprüfung für hinterlegte Kalenderdaten (Ferien, Feiertage).
    • 14.03.2023 – Version 2023.0.0.8
      • Fehler beim Laden der Kalendereinträge (Wochenenden, Feiertage und Ferien) behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.11 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Stundenlohnzettel)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Speichern der Daten behoben.
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.8 (Adressdatenbank)
      • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt: Kundennummer Debitorennummer Kürzel / Alias Steuernummer USt-IdNr. Kunde seit
      • Es wurde ein Fehler beim Archivieren behoben
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.9 (Stundenlohnzettel)
      • Es wurde ein Fehler beim Laden der Orderstruktur behoben.
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler beim automatischen Anlegen des Nutzers aus dem Active Directory behoben.
    • 23.02.2023 – Version 2023.0.0.7
      • Fehler beim Speichern von Textbalken behoben.
    • 12.01.2023 – Version 2023.32.0.5 (Adressdatenbank)
      Beim Import von Exceltabellen wurde der falsche Datentyp ermittelt, wenn eine Spalte leer ist.
    • 12.01.2023 – Version 2023.32.0.5 (Nutzerverwaltung)
      Es wurde ein Fehler beim Abgleich der Active Directory Gruppen behoben.
    • 12.01.2023 – Version 2023.0.0.3
      Kalenderdaten für Pfingstferien Schleswig-Holstein 2023 korrigiert.
    • 06.01.2023 – Version 2023.0.0.2
      Datenintegritätsüberprüfung für hinterlegte Kalenderdaten (Ferien, Feiertage).

Welche Vorteile haben Sie durch die Softwarepflege?

Das Softwarepflegepaket sichert Ihnen Aktualität und Rechtssicherheit und beinhaltet folgende Leistungen:

  • kontinuierliche Produktaktualisierungen
  • kostenfreie zusätzliche Laptoplizenz
  • kostenfreier Versionswechsel auf Version 2025
  • regelmäßiger Download von Verbesserungen und neuen Funktionalitäten
  • Ergänzung der Programme aufgrund geänderter Gesetze und Normen
  • regelmäßige Infos über Änderungen und Verbesserungen

 

Wichtiger Hinweis: Der Erwerb eines Softwarepflegepaketes berechtigt Sie zur Inanspruchnahme aller o.a. Leistungen für die Dauer von einem Jahr ab Datum der Bestellung. Wird innerhalb der Laufzeit des Softwarepflegepaketes eine höhere Programmversion angeboten, erhalten Sie diese ebenfalls kostenfrei. Sie schließen mit dem Kauf eines Softwarepflegepaketes keinen Vertrag ab, der Sie zur Abnahme weiterer Lieferungen verpflichtet. Sie können nach Ablauf eines Jahres selbst entscheiden, ob Sie das Softwarepflegepaket für ein weiteres Jahr erwerben möchten oder nicht.

Video-Anleitungen für Projekt-Manager

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Überblick

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Schnell einen Ablaufplan erstellen

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

NEU: 
Modul Resourcenplanung

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Gewerke in Auflistung bringen

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Sammelauflistung erstellen

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

NEU: 
MS Projekt Import / Export

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Daten aus der Vorgängerversion übernehmen

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Ablaufplan als PDF

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Balkenfarbe ändern

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Adressdatenbank filtern

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Verknüpfungen löschen

Systemvoraussetzungen

  • 800 MB freier Festplattenspeicher
  • mind. 4 GB freier Hauptspeicher
  • Prozessor 2 GHz
  • Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11

Lizenzmodelle

Einzelplatzlizenz

Die Einzelplatzlizenz berechtigt den Lizenznehmer, die Software auf einer einzelnen Maschine zu installieren. Sollte ein Lizenznehmer die Software zusätzlich auf einem Laptop oder Heim-PC installieren wollen so kann er dafür Zusatzlizenzen zu ermäßigten Anschaffungspreisen erwerben.

Netzwerklizenz (Floating License)

  • Optimales Zusammenspiel aller Komponenten im Netz

  • Unbegrenzt viele Projekte und Pläne

  • Gemeinsame Datenhaltung

    • Keine unterschiedlichen Versionen auf verschiedenen Rechnern
  • Bessere Projektübersicht und -transparenz

Beschreibung

Funktion und Merkmale

  • Projektplanung
  • Bauablaufplanung
  • Fehlzeitenplanung
  • Ressourcenplanung
  • Strukturplan
  • Ablaufplan
  • Netzplan
  • Arbeitskräfteplan
  • Ressourcenplan
  • Kritischer Pfad
  • Kapazitätsoptimierung
  • Zeitoptimierung
  • Teilvorgänge/Sammelvorgänge
  • Meilensteine
  • Budget- und Kostenverwaltung
  • Import/Export aus/nach MS-Project (xml)
  • Vorlagenverwaltung
  • stundengenaue Ablaufplanung
  • Soll-Ist-Vergleich
  • Ablaufpläne im PDF-Format
  • Automatische Suche nach Updates
  • Legendeneditor
  • Feiertage für Österreich und Schweiz
  • Einbindung externer Dateien (*.doc, *.xls, etc.)
  • Adressverwaltung
  • Stundenlohnzettel
  • E-Mail-Verteiler
  • Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion
  • Bildverwaltung
  • Terminbenachrichtigung
  • Ressourcenzuordnung
  • Planversand von Plänen im PDF-Format
  • Terminliste
  • Reportgenerator
  • Nutzerverwaltung
  • Datensicherung
  • Planversand
  • Konfigurationsassistent
Modul Ressourcenplanung
Projektmanager Resourcenplanung

Ressourcenplanung

Mit der Ressourcenplanung lassen sich jetzt neben Bauzeiten auch der Einsatz von Personal, Geräten, Fahrzeugen oder anderen Betriebsmitteln projektübergreifend planen. Anhand übersichtlicher Grafiken sieht man auf einen Blick, wer, wo und wann mit welcher Auslastung, auf welcher Baustelle eingeplant ist, welche Arbeiten wann beendet sein müssen und welches Gerät wann wieder zur Verfügung steht. Das hilft, die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit und ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen, passende Teams zusammenzustellen und schnell zu reagieren, sobald ein Mitarbeiter ausfällt. Zu personellen Ressourcen lassen sich Auslastungsgrade, Abwesenheitszeiten und Urlaubszeiten definieren. Ressourcen können eine konkrete Person, eine abstrakte Personengruppe oder Betriebsmittel und Material sein.

Projektmanager Resourcenplanung

Um die Kosten einer Ressource zu berechnen, kann man entweder auf bestehende Kostendaten zugreifen oder diese neu eingeben. Bei Planungsänderungen verschieben sich alle abhängigen Elemente automatisch mit, so dass die Konsequenzen sofort erkennbar sind. Sollte es dabei zu Konflikten mit anderen Gewerken oder Baustellen kommen, werden diese angezeigt. Dank umfangreicher Auswertungsmöglichkeiten und Reports haben Projektverantwortliche alle Personal- und sonstigen Unternehmensressourcen stets im Blick. Ausgewertet werden Ressourcen, deren Auslastung und Kosten sowie Abwesenheitszeiten in Form von Diagrammen, Wocheneinsatzplänen und Jahresübersichten, Kostenübersichten und Kostenverläufen, Meilensteinlisten oder Soll/Ist-Vergleichen.

*zzgl. MwSt

Update 2024/Aktuelles

Neu in Version 2024

  • Schnellnavigationsleiste „Zeitachse“: Die neue Navigationsleiste stellt den gesamten Bauablauf schematisch dar und wird oberhalb des Ablaufplanes angezeigt. Der aktuell sichtbare Bereich wird hervorgehoben, dabei kann mit nur wenigen Mausklicks durch den zeitlichen Ablauf navigiert werden.
  • In der Druckvorschau können nun beliebig viele PDF-Dateien über den auszudruckenden Plan gelegt und ausgerichtet werden.
  • Mehrere Plan- und Legendenbilder können in der Druckvorschau nun zusammen ausgerichtet werden.
  • Verknüpfen Sie Vorgänge mit ausführenden Unternehmen. Es wird nun die die komplette Anschrift als Zellen-Hint dargestellt.
  • Zugewiesene Firmen werden optional in einer Kartenansicht dargestellt.
  • Dokumente mit Vorgängen verknüpfen: Um die Vielzahl von projektbezogenen Dokumenten zu verwalten und den Überblick über diese zu behalten ist es nun möglich, einzelnen Vorgängen verknüpfte Dokumente wie etwa Bilder, Textdokumente oder PDFDateien hinzuzufügen.
  • Planfilter: Große Ablaufpläne lassen sich nun gezielt nach beliebigen Textinhalten filtern. Der gefilterte Text wird dabei im Ablaufplan hervorgehoben.
  • Neuer Dialog „Balken -> Verschieben auf…“
  • Neuer Dialog „Planeigenschaften“ mit Änderungshistorie und Planbeschreibung
  • Neue Spalten „Zeitraum“ und „Vorgänge“ in der Projektverwaltung für Ablaufpläne
  • Mehrfachauswahl beim Hinzufügen externer Dokumente
  • Status „Aktiv“ und „Abgeschlossen“ für Ablaufpläne
  • Zugewiesene Adressen lassen sich in die Zwischenablage kopieren
  • Verknüpfungen von Dokumenten auf Vorgänge lassen sich durch Drag’n’Drop erstellen
  • Aktualisierung der MPP (Microsoft-Project) Im-/Exportschnittstelle.
  • Feiertage und Ferien für 2024
  • Projektbezogene Daten, wie Notizen, Leiter, Projektanfang, -ende, Nummer und Name lassen sich in die Kopf- und Fußzeile einfügen.
  • Es lassen sich nun Balkentexte, Balkenfont und Pufferzeiten als Voreinstellung für neue Balken zuweisen
  • Urlaubsplan: Neue Spalte „Sonderurlaub“
  • Das horizontale Scrollen im Ablaufplan (CTLR+Mausrad) wurde verbessert.
  • Druckoption „Linie – zeitlicher Durchschnittsverlauf drucken“ eingefügt
  • Der Erweiterten Suchmodus bezieht sich jetzt auch auf Inhalte von Urlaubsplänen.
  • Beim Einfügen von Referenzbalken wird der Anfang, das Ende und die Dauer der einzufügenden Referenzbalken angezeigt.
  • Produktaktivierung der Netzwerkversionen
  • Verknüpfte Vorgänge werden auf arbeitsfreie Tage (Montage) verschoben.
  • Overlay ShortCut von [CTRL] in [CTRL]+[SHIFT] geändert
    • 14.03.2023 – Version 2023.0.0.8
      • Fehler beim Laden der Kalendereinträge (Wochenenden, Feiertage und Ferien) behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.11 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Stundenlohnzettel)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Speichern der Daten behoben.
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.8 (Adressdatenbank)
      • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt: Kundennummer Debitorennummer Kürzel / Alias Steuernummer USt-IdNr. Kunde seit
      • Es wurde ein Fehler beim Archivieren behoben
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.9 (Stundenlohnzettel)
      • Es wurde ein Fehler beim Laden der Orderstruktur behoben.
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler beim automatischen Anlegen des Nutzers aus dem Active Directory behoben.
    • 23.02.2023 – Version 2023.0.0.7
      • Fehler beim Speichern von Textbalken behoben.
    • 12.01.2023 – Version 2023.32.0.5 (Adressdatenbank)
      Beim Import von Exceltabellen wurde der falsche Datentyp ermittelt, wenn eine Spalte leer ist.
    • 12.01.2023 – Version 2023.32.0.5 (Nutzerverwaltung)
      Es wurde ein Fehler beim Abgleich der Active Directory Gruppen behoben.
    • 12.01.2023 – Version 2023.0.0.3
      Kalenderdaten für Pfingstferien Schleswig-Holstein 2023 korrigiert.
    • 06.01.2023 – Version 2023.0.0.2
      Datenintegritätsüberprüfung für hinterlegte Kalenderdaten (Ferien, Feiertage).
  • Projektkontrollzentrum
    • Im „Rollen bearbeiten“-Dialog ist es nun möglich die Rollen mit einem Klick auf den Spaltenkopf zu sortieren.
  • Nutzerverwaltung
    • Es ist nun möglich den Active Directory Zugriff ein- und auszuschalten. Standardmäßig ist er aus.
  • Stundenlohnzettel
    • Es wird nun die Summe der Spalten „Stunden“, „Pause“ und „Summe“ gleich bei der Erfassung angezeigt.
  • Bildverwaltung – neue Funktionen
    • Retuschieren -> Verzehren
    • Klonen – Werkzeug
    • Füllen
    • Intelligenter Radierer
    • Gestrichelte, Strich-Punkt, Strich-Punkt-Punkt Linie
    • Pipette zur Farbauswahl
    • Lineale einblenden (bisher nur Pixel)
    • Ebenen Management
  • Textverarbeitung
    • Das aufrufende Programm kann nun programmspezifische Daten übergeben, welche in benutzerdefinierte Vorlagen gespeichert werden können. Dazu wurde eine Vorlagenverwaltung implementiert.
  • Adressdatenbank
    • Die Suche in der Baumansicht wurde verbessert
    • Es ist möglich zu einer Adresse ein Login für bspw. Bautagebuch-Web zu hinterlegen. Dieser Login kann nach der Vergabe per Mail versendet werden.
    • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt:
      • Kundennummer
      • Debitorennummer
      • Kürzel / Alias
      • Steuernummer
      • USt-IdNr.
      • Kunde seit
    • Der Tabelle Personendaten wurden folgende Rubriken hinzugefügt:
      • Ersteller Schallschutz
      • Ersteller Wärmeschutz
      • Sachverständiger Schallschutz
      • Sachverständiger Wärmeschutz
    • Der Tabelle Grundstück wurden folgende Spalten hinzugefügt:
      • Zähler
      • Nenner

Aktuelle Updates und Programmverbesserungen

Projekt-Manager 2023 Servicerelease I (04/2023)

Schnellnavigationsleiste „Zeitachse“
Die neue Navigationsleiste „Zeitachse“ stellt den gesamten Projektablauf schematisch dar und wird oberhalb des Ablaufplanes angezeigt. Der aktuell sichtbare Bereich wird hervorgehoben, dabei kann mit nur wenigen Mausklicks durch den zeitlichen Projektablauf navigiert werden.

Verknüpfte Adressen
Verknüpfen Sie Vorgänge mit ausführenden Unternehmen. Es wird nun die die komplette Anschrift als Zellen-Hint dargestellt.

Kartendarstellung
Zugewiesene Firmen werden optional in einer Kartenansicht dargestellt.

Dokumente mit Vorgängen verknüpfen
Um die Vielzahl von projektbezogenen Dokumenten zu verwalten und den Überblick über diese zu behalten ist es nun möglich, einzelnen Vorgängen verknüpfte Dokumente wie etwa Bilder, Textdokumente oder PDF-Dateien hinzuzufügen. Der Inhalt hinzugefügter Dokumente lässt sich direkt im Projekt-Manager in einer Vorschau betrachten. Verknüpfte Dokumente lassen sich durch einen Doppelklick bearbeiten.

Planinhalte filtern
Große Ablaufpläne lassen sich nun gezielt nach beliebigen Textinhalten filtern. Der gefilterte Text wird dabei im Ablaufplan dargestellt.

Weitere Features:
– Neuer Dialog „Balken -> Verschieben auf…“
– Neue Spalten „Zeitraum“ und „Vorgäng“ in der Projektverwaltung für Ablaufpläne
– Mehrfachauswahl beim Hinzufügen externer Dokumente
– Status „Aktiv“ und „Abgeschlossen“ für Ablaufpläne
– Zugewiesene Adressen lassen sich in die Zwischenablage kopieren
– Verknüpfungen von Dokumente lassen sich durch Drag’n’Drop erstellen

 

03.2023 – Version 2023.0.0.8

  • Fehler beim Laden der Kalendereinträge (Wochenenden, Feiertage und Ferien) behoben.

03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Adressdatenbank)

  • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.

03.2023 – Version 2023.32.0.11 (Nutzerverwaltung)

  • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.

03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Stundenlohnzettel)

  • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben. Es wurde ein Fehler beim Speichern der Daten behoben.

03.2023 – Version 2023.32.0.8 (Adressdatenbank)

  • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt: Kundennummer Debitorennummer Kürzel / Alias Steuernummer USt-IdNr. Kunde seit
  • Es wurde ein Fehler beim Archivieren behoben

03.2023 – Version 2023.32.0.9 (Stundenlohnzettel)

  • Es wurde ein Fehler beim Laden der Orderstruktur behoben.

03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Nutzerverwaltung)

  • Es wurde ein Fehler beim automatischen Anlegen des Nutzers aus dem Active Directory behoben.

02.2023 – Version 2023.0.0.7

  • Fehler beim Speichern von Textbalken behoben.

01.2023 – Version 2023.32.0.5 (Adressdatenbank)

  • Beim Import von Exceltabellen wurde der falsche Datentyp ermittelt, wenn eine Spalte leer ist.

01.2023 – Version 2023.32.0.5 (Nutzerverwaltung)

  • Es wurde ein Fehler beim Abgleich der Active Directory Gruppen behoben.

01.2023 – Version 2023.0.0.3

  • Kalenderdaten für Pfingstferien Schleswig-Holstein 2023 korrigiert.

01.2023 – Version 2023.0.0.2

  • Datenintegritätsüberprüfung für hinterlegte Kalenderdaten (Ferien, Feiertage).
    • 14.03.2023 – Version 2023.0.0.8
      • Fehler beim Laden der Kalendereinträge (Wochenenden, Feiertage und Ferien) behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Adressdatenbank)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.11 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
    • 10.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Stundenlohnzettel)
      • Es wurde ein Fehler beim Datenbankzugriff behoben.
      • Es wurde ein Fehler beim Speichern der Daten behoben.
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.8 (Adressdatenbank)
      • Der Tabelle Personendaten wurden die folgenden Spalten hinzugefügt: Kundennummer Debitorennummer Kürzel / Alias Steuernummer USt-IdNr. Kunde seit
      • Es wurde ein Fehler beim Archivieren behoben
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.9 (Stundenlohnzettel)
      • Es wurde ein Fehler beim Laden der Orderstruktur behoben.
    • 09.03.2023 – Version 2023.32.0.10 (Nutzerverwaltung)
      • Es wurde ein Fehler beim automatischen Anlegen des Nutzers aus dem Active Directory behoben.
    • 23.02.2023 – Version 2023.0.0.7
      • Fehler beim Speichern von Textbalken behoben.
    • 12.01.2023 – Version 2023.32.0.5 (Adressdatenbank)
      Beim Import von Exceltabellen wurde der falsche Datentyp ermittelt, wenn eine Spalte leer ist.
    • 12.01.2023 – Version 2023.32.0.5 (Nutzerverwaltung)
      Es wurde ein Fehler beim Abgleich der Active Directory Gruppen behoben.
    • 12.01.2023 – Version 2023.0.0.3
      Kalenderdaten für Pfingstferien Schleswig-Holstein 2023 korrigiert.
    • 06.01.2023 – Version 2023.0.0.2
      Datenintegritätsüberprüfung für hinterlegte Kalenderdaten (Ferien, Feiertage).
Softwarepflege

Welche Vorteile haben Sie durch die Softwarepflege?

Das Softwarepflegepaket sichert Ihnen Aktualität und Rechtssicherheit und beinhaltet folgende Leistungen:

  • kontinuierliche Produktaktualisierungen
  • kostenfreie zusätzliche Laptoplizenz
  • kostenfreier Versionswechsel auf Version 2025
  • regelmäßiger Download von Verbesserungen und neuen Funktionalitäten
  • Ergänzung der Programme aufgrund geänderter Gesetze und Normen
  • regelmäßige Infos über Änderungen und Verbesserungen

 

Wichtiger Hinweis: Der Erwerb eines Softwarepflegepaketes berechtigt Sie zur Inanspruchnahme aller o.a. Leistungen für die Dauer von einem Jahr ab Datum der Bestellung. Wird innerhalb der Laufzeit des Softwarepflegepaketes eine höhere Programmversion angeboten, erhalten Sie diese ebenfalls kostenfrei. Sie schließen mit dem Kauf eines Softwarepflegepaketes keinen Vertrag ab, der Sie zur Abnahme weiterer Lieferungen verpflichtet. Sie können nach Ablauf eines Jahres selbst entscheiden, ob Sie das Softwarepflegepaket für ein weiteres Jahr erwerben möchten oder nicht.

Video

Video-Anleitungen für Projekt-Manager

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Überblick

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Schnell einen Ablaufplan erstellen

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

NEU: 
Modul Resourcenplanung

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Gewerke in Auflistung bringen

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Sammelauflistung erstellen

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

NEU: 
MS Projekt Import / Export

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Daten aus der Vorgängerversion übernehmen

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Ablaufplan als PDF

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Balkenfarbe ändern

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Adressdatenbank filtern

Projekt Manager - Projektmanagement und BauablaufplanungProjekt-Manager

Verknüpfungen löschen

Systemvoraussetzung

Systemvoraussetzungen

  • 800 MB freier Festplattenspeicher
  • mind. 4 GB freier Hauptspeicher
  • Prozessor 2 GHz
  • Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11
Lizenzmodell

Lizenzmodelle

Einzelplatzlizenz

Die Einzelplatzlizenz berechtigt den Lizenznehmer, die Software auf einer einzelnen Maschine zu installieren. Sollte ein Lizenznehmer die Software zusätzlich auf einem Laptop oder Heim-PC installieren wollen so kann er dafür Zusatzlizenzen zu ermäßigten Anschaffungspreisen erwerben.

Netzwerklizenz (Floating License)

  • Optimales Zusammenspiel aller Komponenten im Netz

  • Unbegrenzt viele Projekte und Pläne

  • Gemeinsame Datenhaltung

    • Keine unterschiedlichen Versionen auf verschiedenen Rechnern
  • Bessere Projektübersicht und -transparenz

Dazu stellt das Programm Projekt-Manager Arbeitsabläufe und gegenseitige Abhängigkeiten in Form von Balken-, Struktur- oder Netzplänen übersichtlich dar, optimiert den Ressourceneinsatz und zeigt Engpässe auf. Werden die einzelnen Vorgänge miteinander verknüpft und deren zeitliche Abhängigkeiten definiert, lässt sich schnell und exakt berechnen, welche Folgen die Terminverschiebung eines oder mehrerer Gewerke auf Folgetermine hat.

Auch die Auslastung von Personal, Fahrzeugen oder Geräten lässt sich mit Hilfe von Balkenplänen optimieren. Deshalb ist der Projekt-Manager sowohl für die externe Koordination von Projektbeteiligten und Gewerken auf der Baustelle, als auch für die bürointerne Personal- und Ressourcenplanung einsetzbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Schnell einen Ablaufplan erstellen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Modul Resourcenplanung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Gewerke in Auflistung bringen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Sammelauflistung erstellen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: MS Projekt Import / Export

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Daten aus der Vorgängerversion übernehmen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Ablaufplan als PDF

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Balkenfarbe ändern

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Adressdatenbank filtern

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video:

Verknüpfungen löschen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

null

Screenshots aus Projekt-Manager