E-RECHNUNG 2025
Weise Software
Weise Software
Software zur Erstellung von E-Rechnungen / XRechnungen
Mit E-Rechnung 2025 bieten wir Ihnen eine Lösung an, die den gesetzlichen Anforderungen entspricht und Unternehmen unterstützt, die neuen Vorgaben ab dem 01. Januar 2025 zu erfüllen. Diese Software ermöglicht es, E-Rechnungen einfach, rechtssicher und intuitiv zu erstellen und zu versenden.
Das Standardformat für E-Rechnungen, das auf der europäischen Norm EN 16931 basiert, ist die sogenannte XRechnung.
Entsprechend der EU Norm EN 16931
XRechnung
Lokale Datenhaltung
Mahnwesen
Pauschalhonorar
Zeithonorar
opt. GoBD-Modul inkl. GoBD-Export
opt. Modul Business-Cockpit
Erfüllt die geltenden EU-Standards
Elektronische Rechnungen werden im B2B-Bereich ab 01.01.2025 Pflicht. Danach müssen Rechnungen von Unternehmen an inländische Unternehmen (B2B) in einem strukturierten digitalen Format, beispielsweise dem X-Rechnungsformat, ausgestellt, übermittelt und empfangen werden sowie eine maschinelle Verarbeitung ermöglichen.
Per E-Mail versandte PDF-Rechnungen gelten künftig nicht mehr als elektronische Rechnung und sind für ab 2025 erbrachte Leistungen mit Übergangsregelungen bis 2027 nicht mehr zulässig.
Elektronische Rechnungen wurden bisher als Rechnungen definiert, die in einem digitalen Format wie z.B. PDF erstellt und per E-Mail versendet werden. Diese klassische PDF-Rechnung galt bisher als elektronische Rechnung. Mit dem Wachstumschancengesetz wird die Definition der elektronischen Rechnung jedoch geändert.
Ab dem 1. Januar 2025 werden nur noch Rechnungen als elektronisch anerkannt, die in einem strukturierten elektronischen Format erstellt, übermittelt und empfangen werden. Diese müssen der EU-Norm EN 16931 entsprechen und maschinell lesbar sein. Eine einfache PDF-Datei reicht dafür in der Regel nicht mehr aus. Damit wird der Rechnungsversand deutlich vereinfacht und die Rechnungsdaten können durchgängig digital weiterverarbeitet werden.
E-Rechnungen haben zahlreiche Vorteile: Sie lassen sich direkt mit Buchhaltungsprogrammen digital buchen, prüfen und freigeben. Medienbrüche und Fehler werden vermieden, Buchhaltungsabläufe rationalisiert und Kosten gesenkt. Aufgrund der automatisierten Prozesse können auch Zahlungseingänge beschleunigt werden.
Ihre Vorteile:
Kosten- und Zeitsparend
Transparent
Weniger Fehler
Umweltschonend
Folgende Module sind zusätzlich erhältlich und können auf Wunsch auch einzeln bestellt werden:
Übersicht Zahlungseingänge, Gegenüberstellung von Angebot und Rechnungsstellung, Mahnwesen
Das GoBD-Modul unterstützt Sie bei der Erfüllung der GoBD-Anforderungen.
Neben einer E-Rechnung können Sie auch ein PDF erstellen und über den internen E-Mail-Verteiler versenden.
Rechnung per E-Mail versenden
Rechnung drucken und selbst versenden
Klassisch im PDF-Format
Zeitsparend
E-Rechnung 2025 wird vollständig lokal auf Ihrem Computer installiert. Desktop-Software bietet mehrere Vorteile, u.a:
Offline-Zugriff
Volle Kontrolle über Daten
Integration mit lokalen Ressourcen (z. B. Drucker, Kameras usw.)
Kostengünstig
Hohe Datensicherheit
Erstellen Sie mit wenigen Klicks Ihre erste Rechnung und profitieren Sie von professionellen Rechnungsvorlagen. Gestalten Sie Ihre Vorlage individuell und machen Sie sie zu Ihrer eigenen.
Versenden Sie bei Bedarf mit wenigen Klicks Zahlungserinnerungen an Ihre Kunden und erhalten Sie Ihr Geld immer pünktlich.
Sobald Ihre Kunden die Rechnung bezahlt haben, können Sie die Zahlung mit der entsprechenden Rechnung verknüpfen.
E-Rechnung 2025 – einfache Erstellung und Versendung von E-Rechnungen; einfach, rechtssicher und intuitiv inkl. Mahnwesen und den optionalen Modulen Business-Cockpit und GoBD mit Steuerberaterexport. Mit E-Rechnung 2025 bieten wir Ihnen eine Lösung an, die den gesetzlichen Anforderungen entspricht und Unternehmen unterstützt, die neuen Vorgaben ab dem 01. Januar 2025 zu erfüllen.
Hinweis:
Die E-Rechnung wird zum 01.01.2025 Pflicht. Übergangsfristen helfen nur bedingt, denn Sie benötigen die Zustimmung jedes einzelnen Auftraggebers, wenn Sie mit PDF- oder Papierrechnungen fortfahren möchten. Das heißt, nicht Sie entscheiden, sondern die Auftraggeber. Auftraggeber, die ein entsprechendes System eingeführt haben, werden keine PDF-Rechnungen mehr wünschen. Hier überwiegen die Vorteile der E-Rechnung: Tippfehler bei Bankverbindungen, Zahlendreher bei Beträgen oder Rechnungsnummern werden vermieden und die Daten können bestenfalls direkt in das Banking oder interne Systeme importiert werden.
Mit E-Rechnung 2025 können Sie bei jeder Rechnung mühelos zwischen Word, PDF und E-Rechnung wechseln – je nach Auftraggeber. So können Sie Ihre Auftraggeber schrittweise auf E-Rechnung umstellen und sind flexibel.
Merkmale und Funktionen:
Zusatzmodule:
Folgende Module sind zusätzlich erhältlich und können auf Wunsch auch einzeln bestellt werden:
Übersicht Zahlungseingänge, Gegenüberstellung von Angebot und Rechnungsstellung, Mahnwesen
Das GoBD-Modul unterstützt Sie bei der Erfüllung der GoBD-Anforderungen.
Das Softwarepflegepaket sichert Ihnen Aktualität und Rechtssicherheit und beinhaltet folgende Leistungen:
Wichtiger Hinweis: Der Erwerb eines Softwarepflegepaketes berechtigt Sie zur Inanspruchnahme aller o.a. Leistungen für die Dauer von einem Jahr ab Datum der Bestellung. Wird innerhalb der Laufzeit des Softwarepflegepaketes eine höhere Programmversion angeboten, erhalten Sie diese ebenfalls kostenfrei. Sie schließen mit dem Kauf eines Softwarepflegepaketes keinen Vertrag ab, der Sie zur Abnahme weiterer Lieferungen verpflichtet. Sie können nach Ablauf eines Jahres selbst entscheiden, ob Sie das Softwarepflegepaket für ein weiteres Jahr erwerben möchten oder nicht.
Video in Kürze verfügbar!
HOAI-Pro
Einzelplatzlizenz
Die Einzelplatzlizenz berechtigt den Lizenznehmer, die Software auf einer einzelnen Maschine zu installieren. Sollte ein Lizenznehmer die Software zusätzlich auf einem Laptop oder Heim-PC installieren wollen so kann er dafür Zusatzlizenzen zu ermäßigten Anschaffungspreisen erwerben.
Netzwerklizenz (Floating License)
Ihre Vorteile:
Optimales Zusammenspiel aller Komponenten im Netz
Was ist eine Floating License?
Bei der Floating License ist bei der Installation von Clients nicht mehr die Anzahl der Installationen ausschlaggebend, sondern die Anzahl der Nutzer, die gleichzeitig mit dem Programm arbeiten (Floating License).Sie können also die Clients auf beliebig vielen Rechnern innerhalb einer Firma installieren. Die Anzahl der benötigten Clientlizenzen richtet sich danach, wie viele Nutzer gleichzeitig mit der Software arbeiten.
Beispiel:
Sie haben die Serverlizenz der Software „PrintForm CS“ mit 5 Clientlizenzen erworben; in Ihrem Unternehmen befinden sich 28 PC`s in einem LAN.
Sie können die Clients auf allen 28 Rechnern installieren. Mit den von Ihnen erworbenen 5 Clientlizenzen können 5 Anwender gleichzeitig, egal von welchem Rechner, mit der Software arbeiten. Der sechste Anwender, der die Software startet, bekommt die Meldung, das bereits 5 Anwender mit dem Programm arbeiten. Er kann das Programm jedoch sofort starten, wenn ein anderer Anwender seine Anwendung schließt.
E-Rechnung 2025 – einfache Erstellung und Versendung von E-Rechnungen; einfach, rechtssicher und intuitiv inkl. Mahnwesen und den optionalen Modulen Business-Cockpit und GoBD mit Steuerberaterexport. Mit E-Rechnung 2025 bieten wir Ihnen eine Lösung an, die den gesetzlichen Anforderungen entspricht und Unternehmen unterstützt, die neuen Vorgaben ab dem 01. Januar 2025 zu erfüllen.
Hinweis:
Die E-Rechnung wird zum 01.01.2025 Pflicht. Übergangsfristen helfen nur bedingt, denn Sie benötigen die Zustimmung jedes einzelnen Auftraggebers, wenn Sie mit PDF- oder Papierrechnungen fortfahren möchten. Das heißt, nicht Sie entscheiden, sondern die Auftraggeber. Auftraggeber, die ein entsprechendes System eingeführt haben, werden keine PDF-Rechnungen mehr wünschen. Hier überwiegen die Vorteile der E-Rechnung: Tippfehler bei Bankverbindungen, Zahlendreher bei Beträgen oder Rechnungsnummern werden vermieden und die Daten können bestenfalls direkt in das Banking oder interne Systeme importiert werden.
Mit E-Rechnung 2025 können Sie bei jeder Rechnung mühelos zwischen Word, PDF und E-Rechnung wechseln – je nach Auftraggeber. So können Sie Ihre Auftraggeber schrittweise auf E-Rechnung umstellen und sind flexibel.
Merkmale und Funktionen:
Zusatzmodule:
Folgende Module sind zusätzlich erhältlich und können auf Wunsch auch einzeln bestellt werden:
Übersicht Zahlungseingänge, Gegenüberstellung von Angebot und Rechnungsstellung, Mahnwesen
Das GoBD-Modul unterstützt Sie bei der Erfüllung der GoBD-Anforderungen.
Das Softwarepflegepaket sichert Ihnen Aktualität und Rechtssicherheit und beinhaltet folgende Leistungen:
Wichtiger Hinweis: Der Erwerb eines Softwarepflegepaketes berechtigt Sie zur Inanspruchnahme aller o.a. Leistungen für die Dauer von einem Jahr ab Datum der Bestellung. Wird innerhalb der Laufzeit des Softwarepflegepaketes eine höhere Programmversion angeboten, erhalten Sie diese ebenfalls kostenfrei. Sie schließen mit dem Kauf eines Softwarepflegepaketes keinen Vertrag ab, der Sie zur Abnahme weiterer Lieferungen verpflichtet. Sie können nach Ablauf eines Jahres selbst entscheiden, ob Sie das Softwarepflegepaket für ein weiteres Jahr erwerben möchten oder nicht.
Video in Kürze verfügbar!
HOAI-Pro
Einzelplatzlizenz
Die Einzelplatzlizenz berechtigt den Lizenznehmer, die Software auf einer einzelnen Maschine zu installieren. Sollte ein Lizenznehmer die Software zusätzlich auf einem Laptop oder Heim-PC installieren wollen so kann er dafür Zusatzlizenzen zu ermäßigten Anschaffungspreisen erwerben.
Netzwerklizenz (Floating License)
Ihre Vorteile:
Optimales Zusammenspiel aller Komponenten im Netz
Was ist eine Floating License?
Bei der Floating License ist bei der Installation von Clients nicht mehr die Anzahl der Installationen ausschlaggebend, sondern die Anzahl der Nutzer, die gleichzeitig mit dem Programm arbeiten (Floating License).Sie können also die Clients auf beliebig vielen Rechnern innerhalb einer Firma installieren. Die Anzahl der benötigten Clientlizenzen richtet sich danach, wie viele Nutzer gleichzeitig mit der Software arbeiten.
Beispiel:
Sie haben die Serverlizenz der Software „PrintForm CS“ mit 5 Clientlizenzen erworben; in Ihrem Unternehmen befinden sich 28 PC`s in einem LAN.
Sie können die Clients auf allen 28 Rechnern installieren. Mit den von Ihnen erworbenen 5 Clientlizenzen können 5 Anwender gleichzeitig, egal von welchem Rechner, mit der Software arbeiten. Der sechste Anwender, der die Software startet, bekommt die Meldung, das bereits 5 Anwender mit dem Programm arbeiten. Er kann das Programm jedoch sofort starten, wenn ein anderer Anwender seine Anwendung schließt.
* Übersicht Zahlungseingänge
* Projektbezogene Gegenüberstellung von Angebot und Rechnungsstellung
* Ausweis von Auftragsreserven
* Grafische Auswertung der Projektstruktur (größte Rechnungsvolumen, größte Auftragsreserven, höchste Fälligkeiten)
* Grafische Visualisierung der Zahlungseingangszeitpunkte
* Tabellarische Auflistung der Zahlungseingänge
* Import von Kontoauszügen (CSV) zur schnellen Erfassung von Zahlungseingängen
* Export nach Excel und Druckmöglichkeiten
* Mahnwesen
* Erweiterung um zusätzliche europäische Umsatzsteuer-Sätze
Das GoBD-Modul unterstützt Sie bei der Erfüllung der GoBD-Anforderungen.
Was ist GoBD? Die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“ regeln die formalen Anforderungen an die Buchführung und die Aufbewahrung von steuerrechtlich relevanten elektronischen Daten und Papierdokumenten unter Bezug auf die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung. Zudem enthalten die GoBD Regeln zum elektronischen Datenzugriff der Finanzverwaltung im Rahmen von Außenprüfungen.
Hinweis:
Die E-Rechnung wird zum 01.01.2025 Pflicht. Übergangsfristen helfen nur bedingt, denn Sie benötigen die Zustimmung jedes einzelnen Auftraggebers, wenn Sie mit PDF- oder Papierrechnungen fortfahren möchten. Das heißt, nicht Sie entscheiden, sondern die Auftraggeber. Auftraggeber, die ein entsprechendes System eingeführt haben, werden keine PDF-Rechnungen mehr wünschen. Hier überwiegen die Vorteile der E-Rechnung: Tippfehler bei Bankverbindungen, Zahlendreher bei Beträgen oder Rechnungsnummern werden vermieden und die Daten können bestenfalls direkt in das Banking oder interne Systeme importiert werden.
Mit E-Rechnung 2025 können Sie bei jeder Rechnung mühelos zwischen Word, PDF und E-Rechnung wechseln – je nach Auftraggeber. So können Sie Ihre Auftraggeber schrittweise auf E-Rechnung umstellen und sind flexibel.
Merkmale und Funktionen:
* Pauschalhonorar
* Zu- und Abschläge
* Nebenkosten
* Sonderpositionen
* Rundung
* Skonto
* Autom. Nummernvergabe
* Mahnwesen
* Zahlungsübersicht
* Angebotsübersicht
* Projektkontrollzentrum
* Adressdatenbank
* Projektverwaltung
* Nutzerverwaltung
* Interne Textverarbeitung
* Datensicherung
* Honorarübersicht
* Druckvorschau
* Vorlagenverwaltung
* Stundenlohnzettel
* Supportmodul
* Automatische Updatesuche
Zusatzmodule:
* Business-Cockpit
* GoBD inkl. GoBD-Export-Schnittstelle
Desktop-Software bietet mehrere Vorteile, u.a:
1. Leistung und Geschwindigkeit
Desktop-Anwendungen werden direkt auf dem lokalen Computer des Benutzers ausgeführt, was in der Regel eine schnellere Leistung ermöglicht, da keine Internetverbindung erforderlich ist und die Ressourcen des Computers voll genutzt werden können.
2. Offline-Zugriff
Eine der größten Stärken von Desktop-Software ist die Möglichkeit, sie ohne Internetverbindung zu nutzen. Dies ist besonders nützlich in Umgebungen mit unzuverlässiger Internetverbindung oder in Situationen, in denen der Zugang zum Internet nicht möglich oder nicht erlaubt ist.
3. Volle Kontrolle über Daten
Desktop-Anwendungen speichern Daten lokal auf dem Computer des Benutzers, wodurch dieser eine größere Kontrolle über seine eigenen Daten erhält und Datenschutz- und Sicherheitsbedenken ausgeräumt werden.
4. Integration mit lokalen Ressourcen
Desktop-Software kann nahtlos mit lokalen Ressourcen wie Druckern, Kameras, USB-Geräten und anderen Hardwarekomponenten integriert werden, was ihre Flexibilität und Funktionalität erhöht.
5. Benutzerfreundlichkeit
Desktop-Anwendungen können speziell für das Betriebssystem entwickelt werden, auf dem sie ausgeführt werden, was eine optimierte Benutzererfahrung und höhere Benutzerfreundlichkeit ermöglicht.
6. Kosteneffizienz für Benutzer
Für Endnutzer können Desktop-Anwendungen eine kostengünstige Lösung darstellen, da sie häufig als Einmalzahlung oder mit einem einfachen Lizenzmodell erworben werden können, im Gegensatz zu Abonnementgebühren für webbasierte Anwendungen.
7. Hohe Datensicherheit
Da die Daten lokal gespeichert werden, können die Nutzer sicher sein, dass ihre Daten weniger anfällig für externe Angriffe oder Datenschutzverletzungen sind, vorausgesetzt, sie treffen angemessene Sicherheitsmaßnahmen auf ihrem Computer.